Vielen Dank für die Rückmeldung! So weiß ich, dass meine persönliche Erfahrung, dass der Sonntag wesentlich entspannter ist, auch weiterhin gilt.
Wir haben für uns entschieden, dass wir erst einmal nicht mehr zu den Zeugnisferien in den Harz fahren. Das ist zum einen damit begründet, dass unsere Ferienwohnungen zu den Zeugnisferien garantiert mit Gästen belegt sind, zum anderen ist es für uns von Braunschweig aus recht einfach, zu einer anderen Zeit mal eben schnell in den Harz zu fahren. Das Zeugniswochenende ist schon recht extrem und entgegen den Unkenrufen einiger überhaupt nicht mit den anderen Wochenenden zu vergleichen. Das Wetter hat zudem sämtliche anderen Skigebiete lahmgelegt... das passiert nicht jeden Winter.
Falls Ihr mal spontan im März für 1.5 Tage am Wochenende Skifahren wollt, dann gib dem Wurmberg noch einmal eine Chance. Schick mir dann einfach eine Email, bei uns oder unseren Nachbarn ist bestimmt etwas nettes frei und auf den Pisten seid ihr morgens fast alleine unterwegs. Und wenn die Schneelage im April noch gut ist... traumhaft... das breite Grinsen geht erst nach Wochen weg...
Eine Entschärfung der Zeugnisferien-Situation am Wurmberg erhoffe ich mir durch den Bau des neuen Sesselliftes am Bocksberg. Bisher wurde das Skigebiet dort gemieden, weil die Schlangen vor der Bocksbergseilbahn selbst an normalen Wochenenden noch länger waren als Du sie jetzt am Wurmberg erlebt hast. Wenn man dann oben war, waren die Schlepper ausser Betrieb weil kaputt. Die neue Betreiberin Pamela Groll ist diese Probleme systematisch angegangen: Zu dieser Saison wurde Seilbahnantrieb und Schleppertechnik erneuert, zur nächsten Saison steht der neue Sessellift bereit.
Daher gehe ich davon aus, dass zu den Zeugnisferien 2015 die Besucherströme sich besser auf die "großen" Skigebiete mit Beschneiungsanlagen Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg und Wurmberg aufteilen werden.
Falls nicht, sollte die Stadt Braunlage sich überlegen, ob man nicht einfach den Ort zu den Zeugnisferien für Tagesgäste sperrt, wie man es z.B. von Kitzbühel zu Silvester kennt.