Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Pisten sind gut präpariert - Erster Nachtskilauf der Saison am Wurmberg, (Goslarsche.de, Freitag, 17.01.2025, 04:00 Uhr), Zusammenfassung:
Zitat

• Der erste Nachtskilauf am Wurmberg (Hexenritt) fand unter nahezu idealen Bedingungen statt: Die Pisten waren hervorragend präpariert und es gab kaum Wartezeiten.
  • Vor allem Einheimische nutzten das Angebot, da sie am Wochenende oftmals den großen Besucherandrang meiden.
  • Die Lokale am Hexenritt blieben aus gesundheitlichen Gründen geschlossen, daher mussten sich Wintersportler mit eigenen Getränken und Snacks behelfen.
  • Die Wurmbergseilbahn plant weitere Nachtskilauf-Termine, mit Blick auf die bevorstehenden Zeugnisferien soll die Beschneiung fortgesetzt werden, um alle Pisten öffnen zu können.
  • An der Skiwiese am Rathaus in Braunlage wurde – anders als zunächst angekündigt – kein Nachtskilauf angeboten. Dort soll am Wochenende jedoch tagsüber Ski gefahren werden, wenn der Schnee ausreicht.
  • Auch in Hohegeiß (,,Am Brand") und am Sonnenberg bereiten die Betreiber alles für den Wochenend-Skibetrieb vor; teilweise verhindern Schneemangel oder defekte Lifte jedoch eine vollständige Öffnung.
  • Am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg mussten die Lifte wegen Schneemangels abgestellt werden, und in Torfhaus ist nur noch der Rodellift sporadisch in Betrieb.

Schneefuchs

Auf der Homepage der Hexenritt-Alm findet sich kein Hinweis. Aber Mittwoch und Donnersteg ist Ruhetag.

https://hexenritt-alm.com/

Ach ja, die Zeugnisferien... 4 Tage sind es doch nur. und man hofft damit eine gesamte Saison zu retten.

Erstmal sieht es nicht nach einem wirklichen Schneifenster aus. Und für übernächste Woche kippen die Modelle zunehmend Richtung mild-nass-stürmisch. Das ist natürlich noch nicht sicher, aber man kann sich im Harz nicht auf ein einziges Wochenende fixieren und konnte es auch noch nie.

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 17 Jan 2025, 09:36
Auf der Homepage der Hexenritt-Alm findet sich kein Hinweis. Aber Mittwoch und Donnersteg ist Ruhetag.

https://hexenritt-alm.com/

Ach ja, die Zeugnisferien... 4 Tage sind es doch nur. und man hofft damit eine gesamte Saison zu retten.

Erstmal sieht es nicht nach einem wirklichen Schneifenster aus. Und für übernächste Woche kippen die Modelle zunehmend Richtung mild-nass-stürmisch. Das ist natürlich noch nicht sicher, aber man kann sich im Harz nicht auf ein einziges Wochenende fixieren und konnte es auch noch nie.

Eigentlich kann man der WSB nur wünschen, dass sie mit dieser Strategie richtig auf den Arsch fallen!

playjam

Zitat von: Nordharzer in 17 Jan 2025, 09:42
[...]
Eigentlich kann man der WSB nur wünschen, dass sie mit dieser Strategie richtig auf den Arsch fallen!

Ich kann die Frustration sehr gut nachempfinden. Für mich sieht das Handeln der WSB (Beschneiung nur bei optimalen Bedingungen, Wiederbefüllung des Schneiteiches nur mit Nachtstrom, Seilbahn und Sessellift wird kaum in Betrieb genommen) nach einem sehr striktem Sparkurs aus. So etwas grenzt an Selbstsabotage, weil das selbstverständlich Auswirkungen hat auf das Gästeverhalten der nächsten Jahre. Das macht man nicht freiwillig, sondern weil man muß. Von daher bringt es mir nichts, der WSB etwas Negatives zu wünschen, in der Hoffnung es tritt ein Lerneffekt ein. Ich wünsche vielmehr der WSB, dass sie sich möglichst schnell aus dem Abwärtsstrudel befreien können, in dem sie sich seit ein paar Jahren befinden.

Die abgrundtief schlechte Kommunikation kann allerdings nicht mit Sparkurs wegerklärt werden.

Schneefuchs

Und wer genau jetzt mit dem Gedanken spielt morgen hinzufahren und sich auf der Homepage informiert sieht: Nur am Schlepperchen kann man fahren. Der Gelegenheitsgast wird nicht so tief recherchieren wie wir hier. Also stellen sie morgen fest "wenig Gäste, es lohnt nicht". Und wenn es dumm läuft ziehen sie entsprechende Schlüsse draus.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 17 Jan 2025, 10:22
[...] Und wenn es dumm läuft ziehen sie entsprechende Schlüsse draus.

Ja, definitiv. Mit drei Punkten kann man eine Kurve ziehen und schauen, wo der Trend hingeht. Aber eine Geschäftsaufgabe ist immer nur das letzte Mittel, welches es zu vermeiden gilt. Ich denke, es ist im Falle des Versagens fast unvermeidbar, dass die Gesellschafter den Geschäftsführer austauschen, egal ob dieser nur die Anweisungen der Gesellschafter befolgt hat oder nicht.

Ich hoffe weiterhin auf reichlich Schnee von oben, damit es mit der WSB und dem Ort weiter aufwärts geht.

Max

Zitat von: playjam in 17 Jan 2025, 10:04
Ich kann die Frustration sehr gut nachempfinden. Für mich sieht das Handeln der WSB (Beschneiung nur bei optimalen Bedingungen, Wiederbefüllung des Schneiteiches nur mit Nachtstrom, Seilbahn und Sessellift wird kaum in Betrieb genommen) nach einem sehr striktem Sparkurs aus. So etwas grenzt an Selbstsabotage, weil das selbstverständlich Auswirkungen hat auf das Gästeverhalten der nächsten Jahre. Das macht man nicht freiwillig, sondern weil man muß. Von daher bringt es mir nichts, der WSB etwas Negatives zu wünschen, in der Hoffnung es tritt ein Lerneffekt ein. Ich wünsche vielmehr der WSB, dass sie sich möglichst schnell aus dem Abwärtsstrudel befreien können, in dem sie sich seit ein paar Jahren befinden.

Die abgrundtief schlechte Kommunikation kann allerdings nicht mit Sparkurs wegerklärt werden.

Das ist leider auch mein Eindruck. Dennoch ist es nicht nur die WSB, die aktuell kein gutes Bild abgibt, muss man sagen. Da findet das erste Mal Nachtski in der Saison statt und die Gastro hat komplett geschlossen (scheint dieses Mal einen konkreten Grund zu geben, die paar Male, wo ich bisher Abends dort war, war aber auch immer alles geschlossen). In Hohegeiß ist der Lift defekt, der Rodellift auf Torfhaus wird nur sporadisch in Betrieb genommen, etc.

Verlässlichkeit hört sich für mich tatsächlich anders an und gerade für Übernachtungsgäste, die nicht spontan am selben Tag entscheiden anzureisen, wirft das sicherlich kein allzu gutes Licht auf die Tourismusregion.

Bei dem vorhergesagten Wetter am Wochenende hätte ich schon Lust auf einen oder zwei Tage Snowboarden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es an den wenigen Liften, die überhaupt in Betrieb sind, rappelvoll werden dürfte und unter den Bedingungen und bei den hohen Preisen zieht mich dann leider nichts mehr auf die Piste.

Etwas Schlechtes wünsche ich der WSB auf keinen Fall, aber man kennt das launische Wetter im Harz und sich da mehr oder weniger im gesamten Winter nur auf ein langes Wochenende zu konzentrieren, bei dem durchaus nicht ausgeschlossen werden kann, dass es durch Regen und Sturm ins Wasser fallen könnte, halte ich für keine allzu gute Idee.

STS

BIATHLON-WELTCUP

Erleichterung bei Biathleten nach erstem Staffel-Podest

Deutschland kämpft vor heimischer Kulisse von Beginn an um einen Platz auf dem Treppchen. Gegen Frankreich hat das Quartett zwar wieder keine Chance, ein Aufwärtstrend ist aber erkennbar.

..Rietmüller..Alles in allem bin ich auch glücklich darüber, dass ich auf Platz drei übergeben habe...

STS

Zweites Ski-Wochenende im Harz: Winterspaß trotz milder Temperaturen

Erstaunlich positiver NDR Bericht + Film:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zweites-Ski-Wochenende-im-Harz-Winterspass-trotz-milder-Temperaturen,harz2466.html

Pistenbully

Zitat von: STS in 18 Jan 2025, 12:58
Ganz so erstaunlich ist das nicht. Bzgl. des Wintersportes im Harz leidet der NDR schon länger unter gehörigen "Stimmungsschwankungen".

Max

Zitat von: Pistenbully in 18 Jan 2025, 23:34
Ganz so erstaunlich ist das nicht. Bzgl. des Wintersportes im Harz leidet der NDR schon länger unter gehörigen "Stimmungsschwankungen".

Den Eindruck habe ich auch. Einerseits nehmen sie die tollen Aufnahmen von Winterlandschaften, glücklichen Kindern beim Rodeln, etc. gerne mit — sobald es aber um Bau oder auch nur Erhalt von der nötigen Infrastruktur dafür geht, so wird meist ein eher düsteres Bild davon gezeichnet und beschrieben, wie verantwortungslos das in Zeiten des Klimawandels doch ist. ::)

manitou

Zitat von: Pistenbully in 18 Jan 2025, 23:34

...dann sollte der NDR mal zum Psychotherapeuten gehen  ;)
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

playjam

Novasol verlässt den Ferienpark und St. Andreasberg (goslarsche.de, Samstag, 18.01.2025)

Port54 hat ab dem 11. Januar statt Novasol die Vermarktung der Ferienhäuser für die Eigentümer übernommen.

Offensichtlich erhoffen sich die Eigentümer der Ferienhäuser eine Verbesserung gegenüber Novasol.

STS

St. Andreasberg scheint gut zu laufen. Bei Auslastung pro Haus liege durchschnittlich zwischen 250-300 Tagen im Jahr hatte sich Novasol wieder und Landal neu beworben. Ob die anvisierten 10% Rendite/Jahr erwirtschaftet wurden läßt der Artikel offen.

playjam

Zitat von: STS in 20 Jan 2025, 13:33St. Andreasberg scheint gut zu laufen. Bei Auslastung pro Haus liege durchschnittlich zwischen 250-300 Tagen im Jahr hatte sich Novasol wieder und Landal neu beworben. Ob die anvisierten 10% Rendite/Jahr erwirtschaftet wurden läßt der Artikel offen.

Bei 250 bis 300 Tagen sollte es eine schöne Rendite geben. Die Frage ist, ob die Rendite bei Novasol oder bei den Eigentümern gelandet ist. Ohne Grund werden die Eigentümer den Vermittler nicht wechseln.