Hallo in die Runde und Herzlichen Dank für die Einladung und die Aufnahme zu diesem Forum.
Wir als MuddyX mit Sitz in Braunlage sind Betreiber und Franchisenehmer des PISTENBOCK, sowohl in der Winter- als auch Sommer-Edition.
Gerne möchte ich an dieser Stelle auf die hier schon angesprochenen Bedenken Bezug nehmen.
Uns ist bewusst, dass nicht jede Piste geeignet ist, um diese mit dem Pistenbock zu befahren. Die herkömmlichen Rodelpisten eignen sich in der Regel gut hierfür, je nach Breite einer Skipiste besteht ggf. die Möglichkeit einen Bereich für diese Schlitten abzutrennen.
Unabhängigkeit von Alter und Fahrveranlagung ist der Pistenbock dank der Lenkung und der Bremse sicherlich der Schlitten der Zukunft. Keine Angst, billige Plagiate wird es sicherlich nicht geben, da der Pistenbock über weltweite Patente verfügt.
Es sind für den Winter im Harz diverse Ausgabestationen geplant, so dass man sich hier ein eigenes Bild machen kann.
Auch sind eigene Veranstaltungen angedacht.
Der Pistenbock Cross für die schneefreie Zeit ist eine komplette, eigenständige Entwicklung und hatte am 2.9. am Matthias-Schmidt-Berg seine Weltpremiere.
Die Frage, warum nicht am Wurmberg, wo wir doch auch unsere Pistenbock-Hütte im Tal haben, können wir nur ein wenig ausweichend beantworten, da wir hier leider mit weiteren Repressionen zu rechnen haben, wenn wir Roß und Reiter nennen, die uns hier aktiv behindern.
Nur soviel: es gibt eine ca. 4km lange Abfahrtstrecke, die wir bis 2025 fix angemietet haben. Vermieter ist die Forst. Warum auch immer, wollte sich der mittlerweile in den Ruhestand verabschiedete Leiter nicht an den Vertrag halten, der nach wie vor Gültigkeit besitzt. Dies wird aktuell geprüft und sicherlich gibt es hier bald eine Lösung.
Am Matthias-Schmidt-Berg nun hat der Landkreis ein Biotop ausgemacht, welches durch die Pistenböcke bedroht ist, allerdings nur durch diese. Seltsam. Auch hier wird gegen uns gearbeitet, was einmal mehr die Frage aufwirft: was soll das?
Scheinbar gibt es aber noch mehr Personen, denen unsere Aktivitäten ein Dorn im Auge sind, so dass wir hier jeden Tag gegen neue Windmühlen kämpfen, was zermürbend und auch wirtschaftlich destruktiv ist.
Der gestrige Bericht im NDR, wo darauf verwiesen wird, dass man Investoren mit Innovationen begrüßt, die den Harz beleben, ist nett gemacht, entspricht aber nicht der Realität. Dies erleben wir Tag für Tag.
Aktuell überlegen wir ernsthaft, unsere Aktivitäten zu verlagern. Es gibt andere Regionen auch im Harz, wo wir sicherlich freundlicher empfangen werden, auch haben wir aktuell europaweite Anfragen diesbezüglich.
Der Pistenbock ist eine weltweite Innovation und in Braunlage wollten wir den Ursprung samt Schulungszentrum für alle Franchise-Nehmer aufbauen. Hintergrund: wir haben uns an der Mutterfirma mittlerweile beteiligt und können dies natürlich so steuern.
Dies bedeutend Strahlkraft für die Stadt, Schaffung von Arbeitsplätzen, Gewerbesteuern etc.
Das versteht irgendwie aber niemand. Oder man braucht keine Gründer und innovativen Ideengeber hier in der Region.
Pistenbock ist bereits unser zweites Projekt nach der Wurmberg-Challenge, die einen großen Extremlauf nach Braunlage bringt.
Am 21. Oktober 2017 ist Start und auch hier haben wir alles an Höhen und Tiefen durch. Es sind Überschneidungen auch bei den Personen, die uns hier behindern.
Aber wir stehen weiterhin dazu, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und auch laut Missstände aussprechen werden. Alles zu seiner Zeit.
Auch möchten wir uns nicht entmutigen lassen, wir erhalten genügend Zuspruch von Leuten, die sich bis dato nicht getraut haben, diese Missstände anzugehen. Hier möchten wir in einer Art Interessengemeinschaft diese Dinge gemeinsam angehen, um den Harz weiter zu attraktivieren statt in alter Eitelkeit unterzugehen.
Aus den Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, werden wir schöne Dinge bauen!
Danke fürs Lesen, für ein Feedback, ein Lob, Kritik, Kontaktaufnahme etc.
Dirch | GF MuddyX