Windsurfen stand schon länger auf der Liste mit Dingen, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte und nachdem Usul das eine oder andere Mal erwähnt hatte, dass man das auch sehr gut im Harz ausüben kann, mussten nur noch passende Termine gefunden werden, bevor es losgehen konnte.
So habe ich nun also die letzten beiden Wochenenden jeweils Samstag & Sonntag am Innerstestausee verbracht und unter fachkundiger Anleitung von Usul und seiner Kollegin gestern Nachmittag meinen Grundschein gemacht. Besten Dank & gute Besserung übrigens noch mal an dieser Stelle!
Die Kurse dort werden von der Surf Interessengemeinschaft Innerstetal durchgeführt, dauern in der Regel etwa 4x4 Stunden, kosten 80€ ohne Vereinsmitgliedschaft und am Ende sollte man in der Lage sein zu fahren, die grundlegenden Lenkmanöver durchzuführen und Höhe zu halten bzw. zu gewinnen, sodass man anschließend weitgehend eigenständig weiter üben kann.
Wir hatten das Glück, dass es an allen 4 Kurstagen noch einmal bestes Spätsommerwetter gab und auch wenn es ruhig etwas mehr Wind hätte geben dürfen, so hat Usul auf keinen Fall zu viel versprochen.
Der Sport macht tatsächlich sehr viel Spaß und man vergisst schnell die Zeit, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist. Hinzu kommt, dass es sich beim dem Verein um eine kleine, buntgemischte und durchaus etwas verrückte (im positivsten Sinne) Truppe handelt, die auch Neue schnell in ihre Mitte aufnimmt und es einem sehr sehr leicht macht Anschluss zu finden. Die Entscheidung dem e.V. beizutreten war dann entsprechend auch reine Formsache.
Kurzum eine wirklich tolle Sache, die ich nun auch jedem nur wärmstens empfehlen kann! Wir jedenfalls hatten an den beiden Wochenenden echt viel Spaß an und auf der Innerstetalsperre und werden das auf jeden Fall weiterverfolgen, so viel steht fest.