Vor ca. 3 - 4 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, mit dem Liftwart vom Ski-Alpinum Schulenberg zu sprechen. Er hat mir erzählt, dass die Beschneiungsanlage im Ski-Alpinum funktioniert, allerdings eine sehr geringe Auswurfleistung hat. Um die Hauptpiste komplett zu beschneien, müsste man rein rechnerisch schon im Sommer damit anfangen. Damals wurde die (einzige?) Schneekanone nur zur punktuellen Ausbesserung an den Problembereichen eingesetzt.
Über die Nationalparkverwaltung hat er sich auch beklagt, diese hat wegen ein paar gefällten Bäumen, die die Lifttrasse gefährdet haben, ordentlich gestänkert. Die damaligen Betreiber haben sich eine Zufahrts- und Parkmöglichkeit für die Skigäste direkt am Alpinum gewünscht, aber natürlich keine Genehmigung oder Unterstützung dafür erhalten.
Ich bin immer wieder gerne im Ski-Alpinum Schulenberg, weil es, wie hier schon öfters erwähnt wurde, kaum Wartezeiten gibt und die Pisten zwar kurz, aber echt schön sind. Ich hoffe auf eine gute Saison für die neuen Betreiber.