Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 90444 mal)

Simufan 2202

• Hero Member
Re: Es schneit!
« Antwort #210 am: November 17, 2024, 04:02:31 Nachmittag »
Als ich letzten Samstag am Wurmberg war, war zumindest die ganze Anlage schon auf standby, also Schneekanonen angeschlossen (Wasserschläuche haben gefehlt was für mich verständlich ist). Sämtliche displays der Schneeerzeuger waren an. Zudem wurde in der vergangenen Woche eine Lanze durch eine Fest installierte Schneekanone ersetzt (war sichtbar auf der Webcam vom Hexenritt). Müsste so eine Schneekanone sein: https://www.demaclenko.com/de/schneeerzeuger/propellermaschinen/evo-3-0-atc-atck/
Eventuell folgen ja weitere.

skiandi

• Newbie
  • *
« Antwort #211 am: November 17, 2024, 04:17:57 Nachmittag »
Beschneien würde ich auch nicht, aber die haben das Gerät doch mit Sicherheit noch nicht mal getestet!
Was stimmt mit Dir eigentlich nicht ?

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #212 am: November 17, 2024, 04:57:50 Nachmittag »
Beschneien würde ich auch nicht, aber die haben das Gerät doch mit Sicherheit noch nicht mal getestet!
Was stimmt mit Dir eigentlich nicht ?

Mit mir ist alles in Ordnung.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #213 am: November 17, 2024, 10:16:52 Nachmittag »
Haben wir vielleicht etwas Schnee-Hibbelligkeit ?  ;)

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #214 am: November 17, 2024, 10:39:52 Nachmittag »
Haben wir vielleicht etwas Schnee-Hibbelligkeit ?  ;)

Immer 😆

snowie

• Hero Member
« Antwort #215 am: November 18, 2024, 12:45:03 Vormittag »
@ Nordharzer ich kann deinen Kommentar durchaus verstehen - der Typ von der Skischule tut so, als ob die WSB mega spontan und immer frühzeitig gut aufgestellt sei. Ich will ja gar nicht kritisieren, was da im Hintergrund passiert mit Seilbahn & Co. Aber es gibt ja nun genügend Beispiele, wo die Anlage weder gestestet, noch die Kanonen verteilt oder man sogar vor der Saison erst gemerkt hat, das einzelne Lanzen defekt sind, mal ganz zu Schweigen von den Kassen/Systemen oder einem eingefrorenen, nicht abgeschoben Lift...also zu Fragen, was mit dir nicht stimmt, ist echt iwie schon witzig  :)Die Frage sollte man lieber mal unter sich am Berg stellen - da stimmte in den vergangenen Jahren nämlich einiges nicht. Als Skischulleiter sind sie ja aber auch von der WSB abhängig - macht Sie das nicht Mal nachdenklich oder enttäuscht, wenn man sich andere Gebiete anschaut (Sonnenberg, Oberwiesenthal und ja auch Sauerland), wenn dort die Saison frühzeitig beginnt, diese  länger dauert und bei den Kollegen entsprechend das Geschäft deutlich gewinnbringende ist? Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Eine sachliche Antwort wäre begrüßenswert auch wenn die Nervosität da ist, ob das Geschäft dieses Jahr gut läuft oder nicht. Wir drücken die Daumen für einen guten Winter. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: November 18, 2024, 12:47:55 Vormittag von snowie »

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #216 am: November 18, 2024, 07:12:38 Vormittag »
Ich glaube, da fehlte nur ein Smiley. Aber wenn das solche Wellen schlägt, ist die Schnee-Hibbeligkeit definitiv da  ;D

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #217 am: November 18, 2024, 04:51:36 Nachmittag »
[...] der Typ von [...]

Ähem. Wir sind hier alles Freunde und besonders der Ski-Andi hat bei mir Bonuspunkte, weil jedes Mal als diese Reportage gespielt wurde, es sehr viele Gästeanfragen gab:

Wer Hinter den Kulissen schauen mag, kann gerne das Angebot vom MSB annehmen und dort vorbeischauen. Auch den Betriebsleiter der Wurmberg-Seilbahn kann man gut ansprechen.

snowie

• Hero Member
« Antwort #218 am: November 18, 2024, 05:18:50 Nachmittag »
Ich hab schon damals öfters den Vorgänger angesprochen und auch die Jungs der WSB - darum ging's auch nicht. Aber wenn wir hier von Friede, Freude Eierkuchen reden, dann gilt das aber auch für alle und beruht auf Gegenseitigkeit :-) Aber nur, weil du Gästeanfragen nach einem Bericht am Wurmberg bekommen hast, muss das ja nicht nur an einer Person hängen. Bei mir hat er kein - oder + stehen.

Auch wir hatten ja schon öfters unsere Diskrepanzen - aber dafür ist ja auch ein Forum da. Wenn alles schön wäre, würdest du ja u.a auch nicht deine Meinung hier Kundtun, dass dir die Preise zu hoch sind, obwohl es dich damals ja anscheinend nicht davon abgehalten hätte, Ski zu fahren. Entweder hab ich das falsch verstanden oder es erscheint mir ein Widerspruch vorzuliegen. Ist ja auch egal, jeder hat seine eigene Meinung zu Preisen, Verbesserungen und Wünschen - im Endeffekt sind wir alle von der WSB abhängig. Ohne Übernachtungen, kein Geld für den Ort, die Betriebe (u.a auch Skischule) und die Hotels und Fewos wären auch betroffen. Auch diese Diskussion hatten wir ja schon über die Nachfrage im bisherigen Jahr. Wir haben jetzt unsere 130 Tage und können zufrieden sein. Bis Ende des Jahres sind wir ausgebucht. Und man merkt sofort, wenn Schnee angekündigt wird. Die ersten Anfragen für Januar kamen heute rein.

Fazit: Alles gut  :)

« Letzte Änderung: November 18, 2024, 05:22:57 Nachmittag von snowie »

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #219 am: November 18, 2024, 07:59:24 Nachmittag »
Generell ist der Andi ein netter und umgänglicher Mensch, mit dem ich auch schon persönlich gesprochen habe ( und auch in seiner Schule das fahren gelernt habe).
Warum er beim Thema WSB-Kritik manchmal so reagiert, kann ich nur vermuten ( vielleicht gibt’s da irgendwelche internen Absprachen… ich weiß es nicht und es ist mir auch egal).
Kritik muss die WSB sich aber gefallen lassen, da man ja aus eigener Sicht quasi der „Platzhirsch“ im Harz ist, das aber nicht vollends umsetzt.
Nur mal ein Beispiel:
warum sehe ich keine Eigenwerbung im Web, so nach dem Motto „hey, es schneit und wir sind schon tatkräftig am Berg aktiv und bereiten die Saison vor“! Ähnliches sehe ich seit mehreren Tagen aus dem Sauerland und aus dem Erzgebirge ( seltsamerweise habe ich aber nur die Seite der WSB abonniert, da herrscht aber Schweigen)
Vieles passiert vielleicht auch schon im Hintergrund, aber warum schweigt man sich da aus?! Andererseits fragt man sich dann am ersten Betriebstag der Saison, warum gibt’s jetzt Probleme mit dem Sessellift oder dem Förderband oder der Gondelbahn….
Da hat man dann das Gefühl, die sind heute morgen zum ersten Mal zum Lift gekommen und hoffen, dass alles läuft und als Kunde steht man dann da, mit seiner 42€-Tageskarte und kommt sich verarscht vor! Man hat in den letzten Jahren mehr und mehr das Gefühl, dass man als Gast bei der WSB eher eine Belastung ist, statt willkommen. Man darf zwar richtig Kohle abdrücken, hat dann aber die Klappe zu halten. Im Handwerk sagen wir dann immer: „Kunde droht mit Auftrag“.
Man will ja der WSB nichts Böses, ich fahr da ja auch sehr gerne, bei entsprechender Gegenleistung, aber nicht nur mit dem Schlepper bei dem Preis. Es ist diese Lethargie, die einen dort so nervt! Andere Gebiete machen und versuchen und sind da auch flexibel aufgestellt (bestes Beispiel: letzte Saison, erster Tag am MSB. Das Kartensystem war defekt, also gab’s Armbändchen, ging auch und sogar mit Nachlass weil nicht alles offen war. Am Wurmberg wahrscheinlich unmöglich. Oder vorletzte Saison am Sonnenberg: erster Tag, ich war ganz früh erster am hinteren Schlepper. Bezahlen…?! „Fahr schon mal hoch, zieh mal das Notstoppseil zum testen und bezahlen kannst du später, die Kasse dauert noch“, so die Aussage des Liftführers. Der hat mir auch noch mittags den Anker angereicht! Auch hier, am Wurmberg unmöglich.)
Ach ja… vorhin wieder „Schneewerbung“ vom Brockenwirt und vom Winterdienst im Harz gesehen, Wurmberg…. 🤷🏻‍♂️
Man muss aber auch mal ein Lob aussprechen, immerhin hat die WSB die Winterrevision endlich mal vorverlegt, sodass man theoretisch ja Anfang Dezember starten könnte.
Jetzt hab ich aber genug geschrieben und hoffe, für alle, auf eine gute und schneereiche Saison, die dann auch hoffentlich bald startet!

snowie

• Hero Member
« Antwort #220 am: November 18, 2024, 09:40:46 Nachmittag »
Generell ist der Andi ein netter und umgänglicher Mensch, mit dem ich auch schon persönlich gesprochen habe ( und auch in seiner Schule das fahren gelernt habe).
Warum er beim Thema WSB-Kritik manchmal so reagiert, kann ich nur vermuten ( vielleicht gibt’s da irgendwelche internen Absprachen… ich weiß es nicht und es ist mir auch egal).
Kritik muss die WSB sich aber gefallen lassen, da man ja aus eigener Sicht quasi der „Platzhirsch“ im Harz ist, das aber nicht vollends umsetzt.
Nur mal ein Beispiel:
warum sehe ich keine Eigenwerbung im Web, so nach dem Motto „hey, es schneit und wir sind schon tatkräftig am Berg aktiv und bereiten die Saison vor“! Ähnliches sehe ich seit mehreren Tagen aus dem Sauerland und aus dem Erzgebirge ( seltsamerweise habe ich aber nur die Seite der WSB abonniert, da herrscht aber Schweigen)
Vieles passiert vielleicht auch schon im Hintergrund, aber warum schweigt man sich da aus?! Andererseits fragt man sich dann am ersten Betriebstag der Saison, warum gibt’s jetzt Probleme mit dem Sessellift oder dem Förderband oder der Gondelbahn….
Da hat man dann das Gefühl, die sind heute morgen zum ersten Mal zum Lift gekommen und hoffen, dass alles läuft und als Kunde steht man dann da, mit seiner 42€-Tageskarte und kommt sich verarscht vor! Man hat in den letzten Jahren mehr und mehr das Gefühl, dass man als Gast bei der WSB eher eine Belastung ist, statt willkommen. Man darf zwar richtig Kohle abdrücken, hat dann aber die Klappe zu halten. Im Handwerk sagen wir dann immer: „Kunde droht mit Auftrag“.
Man will ja der WSB nichts Böses, ich fahr da ja auch sehr gerne, bei entsprechender Gegenleistung, aber nicht nur mit dem Schlepper bei dem Preis. Es ist diese Lethargie, die einen dort so nervt! Andere Gebiete machen und versuchen und sind da auch flexibel aufgestellt (bestes Beispiel: letzte Saison, erster Tag am MSB. Das Kartensystem war defekt, also gab’s Armbändchen, ging auch und sogar mit Nachlass weil nicht alles offen war. Am Wurmberg wahrscheinlich unmöglich. Oder vorletzte Saison am Sonnenberg: erster Tag, ich war ganz früh erster am hinteren Schlepper. Bezahlen…?! „Fahr schon mal hoch, zieh mal das Notstoppseil zum testen und bezahlen kannst du später, die Kasse dauert noch“, so die Aussage des Liftführers. Der hat mir auch noch mittags den Anker angereicht! Auch hier, am Wurmberg unmöglich.)
Ach ja… vorhin wieder „Schneewerbung“ vom Brockenwirt und vom Winterdienst im Harz gesehen, Wurmberg…. 🤷🏻‍♂️
Man muss aber auch mal ein Lob aussprechen, immerhin hat die WSB die Winterrevision endlich mal vorverlegt, sodass man theoretisch ja Anfang Dezember starten könnte.
Jetzt hab ich aber genug geschrieben und hoffe, für alle, auf eine gute und schneereiche Saison, die dann auch hoffentlich bald startet!

💯 @ Nordharzer. Sehr gut dargelegt, die Beispiele ähneln sich ja. Und zur Eigenwerbung muss ich dir Recht geben. Herbstrevision, aha voraussichtlich bis wann? Wird zumindest am WE geöffnet bei Schneefall? Es sind Kleinigkeiten, die man ganz schnell ins positive bringen könnte. Viele Verbesserungen aus dem Forum wurden zeitnah umgesetzt. Ich erwarte aber, dass solch Ideen mal aus Eigenregie kommen. Aber du hast es sehr treffend formuliert: Man hat als Gast am Wurmberg einfach das Gefühl, dass man nicht willkommen ist. Und das ist auch manchmal am Tonfall gegenüber von Gästen zu merken.

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #221 am: November 18, 2024, 10:06:52 Nachmittag »
Nur mal ein Beispiel:

💯 @ Nordharzer. Sehr gut dargelegt, die Beispiele ähneln sich ja. Und zur Eigenwerbung muss ich dir Recht geben. Herbstrevision, aha voraussichtlich bis wann? Wird zumindest am WE geöffnet bei Schneefall? Es sind Kleinigkeiten, die man ganz schnell ins positive bringen könnte. Viele Verbesserungen aus dem Forum wurden zeitnah umgesetzt. Ich erwarte aber, dass solch Ideen mal aus Eigenregie kommen. Aber du hast es sehr treffend formuliert: Man hat als Gast am Wurmberg einfach das Gefühl, dass man nicht willkommen ist. Und das ist auch manchmal am Tonfall gegenüber von Gästen zu merken.

Vom Tonfall kann ich das eigentlich nicht bestätigen, man ist jetzt zwar nicht überfreundlich, aber bisher hatte ich in die Richtung noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber Mühe gibt man sich gefühlt auch nicht immer.
Wie du schon sagst…. es sind viele Kleinigkeiten, die nicht umgesetzt werden und das enttäuscht einfach.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #222 am: November 19, 2024, 06:15:45 Vormittag »
Aber nur, weil du Gästeanfragen nach einem Bericht am Wurmberg bekommen hast, muss das ja nicht nur an einer Person hängen.

Man kann aber anerkennen, dass das so ziemlich die beste Reportage für den Wurmberg der letzten 10 Jahre ist.

Zitat von: snowie
Auch wir hatten ja schon öfters unsere Diskrepanzen - aber dafür ist ja auch ein Forum da. Wenn alles schön wäre, würdest du ja u.a auch nicht deine Meinung hier Kundtun, dass dir die Preise zu hoch sind, obwohl es dich damals ja anscheinend nicht davon abgehalten hätte, Ski zu fahren. Entweder hab ich das falsch verstanden oder es erscheint mir ein Widerspruch vorzuliegen.

Das hast Du schon richtig verstanden. "Damals" war ich froh über das Angebot. Jetzt steht das Alpine Skifahren in Konkurrenz zum Langlaufen. Hinzu kommt, dass mein Kopf sich noch nicht an die Inflation gewöhnt hat und mit Konsumverweigerung reagiert. Merkwürdigerweise sind 40 Euro für Theaterkarten für nur 2h Unterhaltung völlig in Ordnung, weil das hat ja immer schon so viel gekostet.  ::)

Zitat von: snowie
Bis Ende des Jahres sind wir ausgebucht. Und man merkt sofort, wenn Schnee angekündigt wird. Die ersten Anfragen für Januar kamen heute rein.

Fazit: Alles gut  :)

So wie die Hibbeligkeit beim ersten Schnee kommt, so kommt das Aufheulen bei der Vorweihnachtlichen Tauphase. War noch nie anders, wird auch nie anders sein ;D

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #223 am: November 19, 2024, 07:13:03 Vormittag »
Das sieht schon recht vielversprechend aus...

4412-0

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #224 am: November 19, 2024, 08:40:35 Vormittag »
Scheinbar liest man mit, jetzt auf der Webseite:
Zitat
Ab dem 04.11.2024 ist die Wurmbergseilbahn voraussichtlich bis zum 20.12 in der Herbstrevision
Aber ob bei einem vorzeigen Wintereinbruch geöffnet wird, steht nicht da.