Zumindest lesen sie wieder mit und erstmal positiv zu erwähnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn 7 Wochen in Revision ist. In Österreich oder im Sauerland sind die Bahnen rund 4 Wochen in der Überholung. Hat sicherlich auch damit zu tun, das in Braunlage ohne Schnee sich das nicht lohnt?
In BRL wird sich ein Betrieb vor Weihnachten wahrscheinlich nicht rechnen, denn die Fahrgastzahlen dürften sehr gering sein. Übernachtungen und Tagesgästevolumen sind einfach zu schwach in BRL. Auch wenn man nur am Wochenende fahren sollte, dafür das Personal bereitzustellen inkl. einer sehr hohen Windgefahr mit Betriebsausfall ist ein recht hohes BWL-Risiko.
Die Willinger Seilbahn rechnet sich vor Weihnachten nur am Wochenende, da Siggis Hütte immer ein Umsatzbringer für die Seilbahn ist. Außerdem gibt es Kombitickets für den Skywalk und die Leute laufen oben vom Ettelsberg dorthin. Wenn es dann in der Adventszeit Schnee gibt, macht man das Skigebiet auf. Das ist der Unterschied zum Harz, aber auch hier muss man das Einzugsgebiet des Sauerlandes berücksichtigen, welches um ein vielfaches stärker ist als im Harz.
Wer würde vor Weihnachten am Wochenende einen Ski-Tagesausflug in den Harz machen? Ich grenze das mal auf den Umkreis Hannover, Magdeburg, Göttingen ein. Halle/Leipzig fahren bereits nach Oberwiesenthal. Da die Pistenbedingungen i.d.R. nicht mit dem Sauerland mithalten können, ist entsprechend auch die Qualität ein Handicap für Besucher.