Moin,
ich bin wieder da...
War heute morgen etwas schlaflos und war so schon gegen 8:00 Uhr dort.
Gegen 8:15 haben sie die Kontrollfahrt am Sessellift gestartet, der Teppich lief auf Anhieb
.
Liftöffnung ca. 8:55, ein NDR Kamara-Team hatte Vorrang.
Kasse ging gegen 8:45 auf.
Für die Piste haben sie den hergestellten Schnee auf ca. 5m (schätze ungefähr 1/3 der Piste) zusammengeschoben und präpariert. Mehr gab die Menge auch nicht her. Die Hexenwiese war deutlich breiter gehalten, ca 8-10m, allerdings lief der Schlepper nicht. Könnte an der relativ schneearmen Liftspur liegen. Verwunderlich, dass sie die Hexenwiese hergerichtet haben, ohne eine Verbindung zum Sonnenhang zu schaffen. Es wäre auch wichtig, den Schlepper in Betrieb zu nehmen, die Anfänger sind auf dem Panorama-Einstieg doch meist überfordert. Entsprechend chaotisch war es dort meistens.
Die Piste war bretthart, hatte damit gerechnet, dass sie im Laufe des Tages auffirnen würde, tat sie aber nicht. Der Schnee muss sehr feucht gewesen sein, als er gestern verabreitet wurde. Sehr kompakt, kurz vor eisig. Auf dem Sonnenhang ca. 15-20cm Höhe präpariert. - Ich hätte einen anderen Ski wählen sollen, hatte meinen Allmountain dabei, statt meinen kleinen Pisteneiskratzer
. Also zukünftig wieder mit zwei Skiern hochfahren
.
Es war überraschend leer, als ich gegen 13 Uhr aufbrach, war ca. 1/3 des Hexenritt Parkplatzes belegt. Freudige Überraschung: die Schranken waren schon morgens offen. Parkscheinautomaten defekt? Habe nicht gefragt und mich übe rein paar EUR mehr gefreut.
Wartezeite: keine am Sessellift, 5-10min an der Gondel. An der Gondeltalstation wohl keine, selten waren die Gondeln mit mehr als 2-4 Leuten besetzt. Viele der Anfänger sind auf die Panorama geflüchtet.
Auf der Talfahrt wurde gerodelt, aber ich glaube nicht, dass das offiziell war. Es waren dort noch sichtbare Schneewälle bei den Lanzen.
Die Piste war wirklich bretthart, hatte fast FIS Qualität
. Entsprechend vorsichtig musste man sein, um an Gestürzten, Anfängern und Boardern sicher vorbei zu fahren.
Am Sesselausstieg hatten sie die Eisplatten aufgehakt. Nicht sehr schön, aber es ging.
Für euch ein schnell geschnittenes Video von heute:
https://youtu.be/LSlz6C7bIDUGruß
Dirk