Schönes Video @Dirk — der frühe Vogel fängt den Wurm(berg) würde ich sagen.
Verletzungsbedingt wollte ich Heute eigentlich noch nicht an den Start gehen, aber als ich beim ersten Kaffee am Morgen auf die Webcams geschaut und das überraschend schöne Wetter gesehen habe konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen hier am späten Vormittag noch loszufahren.
Die 3-Stunden-Karte hat dabei am Nachmittag dann völlig ausgereicht, jedoch trotz eingeschränktem Angebot den Normalpreis gekostet. Ob die Schranken auf dem Parkplatz Hexenritt defekt waren oder das eine Art Entgegenkommen für das eingeschränkte Angebot gewesen sein könnte ist schwer zu sagen, ich habe es aber dankend so mitgenommen.
Ansonsten war das Wetter bis ca. 14:15 Uhr ein Traum, danach zog es dann zu und auch die Sicht bzw. eher die Unebenheiten und Kanten auf der Piste waren nicht mehr allzu gut zu erkennen. Insgesamt waren die Pisten tatsächlich sehr hart, womit ganz offensichtlich ein Großteil der Besucher zu kämpfen hatte. Eigentlich ist das auch nicht so meins, aber glücklicherweise hatte ich das lange Splitboard mit einigermaßen scharfen Kanten dabei, da lief es dann doch ziemlich gut — mit dem kurzen Rocker-Board hätte ich da sicherlich das eine oder andere Mal auch einen Abflug gemacht.
Wartezeiten gab es eigentlich nur an der Mittelstation der Seilbahn, wobei das vermutlich auch eher daran lag, dass nicht allzu viele Gondeln im Umlauf waren. Mehr als 4-5 Minuten musste man aber auch dort nicht anstehen, von daher geht das völlig in Ordnung.
Im Laufe des Nachmittags war dann auch die Bergwacht vermehrt mit Ski auf den Pisten unterwegs und hat immer mal wieder kontrolliert, wie es aussieht bzw. sich über die Beschaffenheit ausgetauscht. Die Panoramaabfahrt hat gegen Ende des Tages noch einen besseren Zustand gehabt, was aber ggf. einfach am geringeren Gefälle liegen könnte.
Insgesamt sicherlich ein gelungener Saisonstart im Harz, auch wenn ich mich zwischenzeitig ungewollt aus nächster Nähe mit der Beschaffenheit der Piste vertraut machen durfte, nachdem mich ein Skifahrer ordentlich von hinten umgefahren hat. Entschuldigung kam prompt und es ist auch nichts weiter passiert — dennoch habe ich das Gefühl, dass man zu Saisonbeginn immer etwas gefährlich lebt und vielleicht ähnlich wie zu Beginn der Motorradsaison im Frühjahr viele noch den einen oder anderen Pistenkilometer brauchen, um wieder so richtig reinzukommen…