Mich tangiert Corona weniger, da ich nicht davon ausgehe, dass ich kommenden Winter Ski fahren kann.
Ich komme jetzt endlich Ende August in die Intensiv-Reha, was eigentlich für den 18.03. vorgesehen war, aber dann wg. Corona verschoben werden musste, da ich viel Wassertherapie brauche.
Danach wird man wissen, ob das bei mir überhaupt noch mal was werden kann mit dem Skifahren. Die Zeitverzögerung tat Wirbelsäule, Bein und der Neurologie nicht gut. Ich hab auch gewaltig zugenommen...
Wir sind in Sorge, dass es im Winter erneut Beherbergungseinschränkungen geben wird. Selbst wenn es keinen Lock-down geben sollte, so befürchte ich, dass die 10 Personen-Regel wieder gekippt wird zugunsten von 1-2 Haushalten pro Fewo. Für Willingen wäre das besch....., da wir nicht der klassische Familienort sind (auch wenn wir z.Z einen Boom haben), sondern einer für Kleingruppen.
Mittlerweile ist ja hinreichend bekannt, dass das Virus Kälte mag und wenn die Leute alle Indoor hocken, dann geht es wohl wieder munter los. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Ansteckungsvermeidung i den Schulen hinbekommen wollen.
Was die Skigebiete angeht, so wird es gut möglich sein, dass nur jeder zweite Sessel besetzt werden darf. In SL werden Zwei aus einem Haushalt zusammenfahren dürfen, aber nicht mit Fremden. Für Willingen/Winterberg würde das kapazitätsmäßig noch gehen, aber an der WSB sehe ich da ziemlich düster, was die Wartezeit angeht.
[...] kostenlosen Stornierung [...]
Kostenlose Stornierung allein reicht nicht als Absicherung. Unsere Gastgeberin in England hat Corona finanziell leider nicht gemeistert und unsere 100% Anzahlung ist jetzt nicht mehr zurückzuholen.
Mein Rat wäre, eine Unterkunft zu suchen, die keine Anzahlung erfordert und möglichst erst Bezahlung bei Anreise oder Abreise verlangt.
Das kann tatsächlich punktuell zum Problem werden. Bei einem erneuten Beherbergungsverbot wird es dann endgültig diverse Betriebe erwischen - aber auch Reiseveranstalter (bei denen springt dann wie bei Cook wieder die Bundesregierung ein, denn m.W. ist das Sicherungsgesetzt immer noch nicht überarbeitet). Auf Anzahlungen verzichten können die Betriebe auch nicht, denn sie müssen sich auch gegenüber nicht so zahlungswilligen Gästen absichern, die es leider auch gibt.
Bei uns ist jede Anzahlung safe. Wir nehmen 20% und den Rest 14 Tage vor Anreise und als Agentur verwalten wir die Gelder auf einem Treuhandkonto. Erst nach Gastaufenthalt werden die Gelder an die Eigentümer weitergeleitet. Hotels müssen solche Zahlungen nicht separat verwalten, weil es ihre eigenen Einnahmen/Forderungen sind. Eine generelle Treuhandregelung wäre in Corona-Zeiten jedoch für den Verbraucher/Gast wünschenswert.
Fewo-direkt scheint derzeit Liquiditätsprobleme zu haben, denn die bekommen in den letzten Monaten einen Shitstorm auf
https://de.trustpilot.com/review/www.fewo-direkt.deund
https://www.trustami.com/erfahrung/fewo-direkt-de-bewertungIch weiss von einem Eigentümer aus Willingen, der monatelang auf sein Februar-Geld von FD gewartet hat.