Autor Thema: Skisaison 24/25  (Gelesen 2426 mal)

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
Re: Skisaison 24/25
« Antwort #45 am: Dezember 07, 2024, 03:46:52 Nachmittag »
Ich bin der gleichen Meinung wie daynastary das man immer vor Weihnachten mit dem Nordhang beginnen sollte allein um Aufmerksamkeit in der Presse zu erzeugen.

Würde Sinn machen, aber in den letzten Jahren wird man das Gefühl nicht los, dass der Nordhang grundsätzlich etwas stiefmütterlich behandelt wird und der Fokus eher auf der anderen Seite des Berges liegt.

Allzu lang und spannend ist der Nordhang sicherlich nicht, die Schlepplifte stellen Anfänger vor einige Probleme und man benötigt zwingend die Seilbahn um überhaupt dort hin und wieder weg zu kommen, aber ich gebe Dir recht, dass das für die Presse und für alle, die es nicht erwarten und früh in die Saison starten möchten, keine schlechte Idee wäre.

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #46 am: Dezember 07, 2024, 04:51:13 Nachmittag »
Ich bin der gleichen Meinung wie daynastary das man immer vor Weihnachten mit dem Nordhang beginnen sollte allein um Aufmerksamkeit in der Presse zu erzeugen.

Würde Sinn machen, aber in den letzten Jahren wird man das Gefühl nicht los, dass der Nordhang grundsätzlich etwas stiefmütterlich behandelt wird und der Fokus eher auf der anderen Seite des Berges liegt.

Allzu lang und spannend ist der Nordhang sicherlich nicht, die Schlepplifte stellen Anfänger vor einige Probleme und man benötigt zwingend die Seilbahn um überhaupt dort hin und wieder weg zu kommen, aber ich gebe Dir recht, dass das für die Presse und für alle, die es nicht erwarten und früh in die Saison starten möchten, keine schlechte Idee wäre.

Nordhang ist immer gut. Meistens fahr ich den sogar runter wenn er geschlossen ist (bei ausreichend Schnee) und laufe dann entweder die Treppe wieder hoch oder bis zum Loipenhaus und dann den Ziehweg weiter.
Es ist einfach ein schöner Hang, leider zu kurz, aber die meisten scheuen ihn deshalb auch.

Rollmops

• Full Member
« Antwort #47 am: Dezember 07, 2024, 05:15:34 Nachmittag »
vor Jahrzehnten als dort noch richtige Bäume standen bin ich bei Neuschnee oben so ca. 100 Meter nach Westen auf der Strasse in den Wald zum Tiefschneefahren. Da gab es auch ne Schneise parallel zum Nordhanglift oder man fuhr Slalom um die Bäume.War nicht ungegfährlich Helme kannte man ja noch nicht.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 08:19:20 Nachmittag von Rollmops »

snowie

• Hero Member
« Antwort #48 am: Dezember 07, 2024, 07:52:00 Nachmittag »
Wenn man jetzt die geschlagenen Schneisen am Westhang sieht...meine Güte was wäre das für eine tolle Piste von oben bis unten und man hätte bei Lifterschluss eine Alternative zum Hexenritt plus Nordhang Anbindung. Aber es werden nur noch Kleinigkeiten am Hexenritt investiert - schade. Nordhang Beschneiung war Mal angedacht, Sessellift Umbau auf 6KSB, Westhang Ausbau...nichts mehr von da...

Der Nordhang ist leider kurz, aber wirklich eine tolle Piste. Auch die Schlepplifte finde ich bei entsprechend guter Vorbereitung beim Anfahren echt angenehm. Leider gehen die Lifte nicht weiter noch. Der Wurmberg hätte damals vor Jahrtausenden einfach etwas mehr Kuppe gebrauchen können und so 300 Höhenmeter höher  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 07:57:06 Nachmittag von snowie »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #49 am: Dezember 07, 2024, 10:02:25 Nachmittag »
Wenn sich die Parkplatz-/Bezahlsituation nicht schnellstens bessert (es muss einfach funktionieren!), dann werden wohl die Automaten am ersten Abend eingetreten werden! 😂
Das zeigt mal wieder die Unfähigkeit am Wurmberg, auch wenn’s in diesem Fall die Stadt betrifft.

In diesem Fall ist es der externe Dienstleister ("Peter Park"), der von der Stadt beauftragt wurde, die Parkplatzbewirtschaftung zu übernehmen. Das ist nun nicht mehr von Braunlage aus zu beheben und die Tourist-Info ist auch der falsche Ansprechpartner.

Meine Erfahrung mit deren Kundenservice ist eher mau: Die benötigen sehr lange, um dann mit Schema-F zu antworten.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 10:04:35 Nachmittag von playjam »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #50 am: Dezember 07, 2024, 10:09:55 Nachmittag »
Der Nordhang ist leider kurz, aber wirklich eine tolle Piste. Auch die Schlepplifte finde ich bei entsprechend guter Vorbereitung beim Anfahren echt angenehm. Leider gehen die Lifte nicht weiter noch. Der Wurmberg hätte damals vor Jahrtausenden einfach etwas mehr Kuppe gebrauchen können und so 300 Höhenmeter höher  ;D

Der Nordhang hat mir schon immer gut gefallen. Dort war ich oft, wenn sich an der Mittelstation und am Sessellift die Schlangen bildeten. Dank der zwei Schlepper ist an dem Hang eine ganz ordentliche Beförderungskapazität.

snowie

• Hero Member
« Antwort #51 am: Dezember 07, 2024, 10:21:37 Nachmittag »
Genau aus dem Grund habe ich die bewusst nicht angeschrieben. Ist auch ehrlich gesagt nicht meine Baustelle. Ich hätte die Tourist Info gar nicht anschreiben müssen, weil es nicht meine Aufgabe ist, Braunlage darauf hinzuweisen und deren Arbeit zu machen. ;) Egal ob Sie es abgegeben haben oder nicht, das war schon nett, weil ich es gesehen habe, dass die drei Leute schon davon genervt sind. Und wenn das los geht da oben, is das Getöse groß...aber du kannst Peter Park ja gerne schreiben - feel free. ;) Ich finde nur die Verantwortung abgeben an Mobility Hub und sich dann als touristischer Ort nicht mehr drum zu kümmern, wäre sehr schade. Schließlich werden viele Gäste den Parkplatz und das System mit der Wurmberg Seilbahn und folglich mit Braunlage negativ in Verbindung bringen. Und das kann man vermeiden - meinen Schritt dafür habe ich getan. An wen und ob sie es weiterleiten an die Stadt und die dann an Mobility Hub, ist mir egal. Wäre bloß traurig, wenn sich jemand schon die Mühe macht...
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2024, 04:12:55 Vormittag von snowie »

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #52 am: Dezember 07, 2024, 10:39:57 Nachmittag »
(...)

Alle Kanonen stehen bereit, teilweise aber nicht mehr nur Demaclenko sondern bund gemischt. 4 Kanonen sind nicht aufgestellt und stehen am Betriebshaus unten. Defekt oder Pumpen/Stromleistung zu gering am Berg. Da gab es ja Mal was. Aber schade, denn 4 Kanonen machen sicherlich noch gut Schnee.
(...)

Weißt du was das für Kanonen sind? Letztes Wochenende stand eine neue Titan 4.0 da.

Die zwei sufags hat man glaube schon zwei Jahre, standen aber eigentlich immer nur an der Zufahrt zur Garage oder an der Zufahrt zum Sessellift als Ergänzung.

Und noch als Ergänzung zu den Parkautomaten, "durfte" die jetzt schon mehrmals nutzen, immer ging ein anderer nicht und einmal wurde mein Kennzeichen nicht erkannt.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 10:47:09 Nachmittag von Simufan 2202 »

snowie

• Hero Member
« Antwort #53 am: Dezember 07, 2024, 11:30:26 Nachmittag »
Ich weiss nicht wie viele 4.0 er da standen, allerdings meine ich, das am SL Talstation eine Stand. Eine hatten Sie auf jedenfall immer schon. Wie viele sie insgesamt hatten und wie viele neu sind, weiss ich leider nicht. Die bei der Garage waren aus der Ferne aber keine 4.0er (keine Gewähr da ich da nicht hin bin)

Die grünen Sufags stehen im unteren Bereich Nähe Talstation Hexenritt Sessellift.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2024, 04:14:19 Vormittag von snowie »

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #54 am: Dezember 08, 2024, 09:41:49 Vormittag »
Ich weiss nicht wie viele 4.0 er da standen, allerdings meine ich, das am SL Talstation eine Stand. Eine hatten Sie auf jedenfall immer schon. Wie viele sie insgesamt hatten und wie viele neu sind, weiss ich leider nicht. Die bei der Garage waren aus der Ferne aber keine 4.0er (keine Gewähr da ich da nicht hin bin)

Die grünen Sufags stehen im unteren Bereich Nähe Talstation Hexenritt Sessellift.
Die 4.0 am SL ist eine Ventus die hat einen geringere Wasserdurchsatz. Die hat man schon länger.
Ich hoffe man sieht den Unterschied etwas, hab von der Ventus kein Bild von vorne gehabt.

snowie

• Hero Member
« Antwort #55 am: Dezember 08, 2024, 01:13:04 Nachmittag »
Hat die Ventus auch den Led Streifen? Dann war's die - sorry.

Aber wenn man so eine gute Kanone hat, wieso steht sie nicht einsatzbereit auf der Piste?

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #56 am: Dezember 08, 2024, 09:26:46 Nachmittag »
Hat die Ventus auch den Led Streifen? Dann war's die - sorry.

Aber wenn man so eine gute Kanone hat, wieso steht sie nicht einsatzbereit auf der Piste?

Nicht schlimm  ;), ja beide haben den Led Streifen, die neue evo 4.0 hat auch einen,  die gibt es aber noch nicht am Wurmberg.

Keine Ahnung, die Titan sah sehr neu aus eventuell kam sie vom Werk, aber warum man sie dann noch nicht aufgestellt hat weiß ich auch nicht,  vielleicht kommen ja noch mehr.

snowie

• Hero Member
« Antwort #57 am: Dezember 09, 2024, 12:38:06 Vormittag »
Vielleicht kommen die ja an den Nordhang.

Weißt du was für eine Kanone am SL mittig installiert wurde? Diese sieht Recht klein und schmal aus?

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #58 am: Dezember 09, 2024, 07:48:40 Vormittag »
Könnte mir auch vorstellen das die an den Pisteneinstieg rechts neben der Bergstation kommen, da braucht es immer relativ viel Schnee. Am Nordhang sehe ich den Sinn nicht wirklich gegeben da der nur nur zwei Anschlüsse für Schneekanonen hat.

Die kleine Kanone müsste eine Evo auf einem Lanzen Anschluss sein, hab leider noch keine Bilder gemacht.
https://www.demaclenko.com/de/schneeerzeuger/propellermaschinen/evo-3-0-atc-atck/

snowie

• Hero Member
« Antwort #59 am: Dezember 09, 2024, 08:31:09 Vormittag »
Der Nordhang hat schon zwei Anschlüsse? Aber du meinst die an der Bergstation vom Lift? Aber nicht weiter unten oder?

Vielleicht ist die Evo erstmal ein Test bevor man weitere Lanzen umrüstet Die Lanzen, dir oben den "Verteiler" haben, haben es dann wohl nicht so gebracht, ansonsten hätte man ja mehrere umgerüstet.

Finde es nur spannend, das nach 11 Jahren die Anlage immer noch nicht so ausgebaut ist, wie sie am Wurmberg (Wetter,Pistenbreite, Wasserrinnen erc ) scheinbar benötigt wird. Hätte man anstatt Lanzen auf Kanonen gesetzt und einen größeren Schneiteich gebaut, wäre Skifahren dort länger und besser möglich bei längeren Schlechtwetterperioden. Durch die größere Wurfweite hätte die Pistenbreite auch profitiert.