In der heutigen Wochenendausgabe der Volksstimme gibt es eine einseitige Abhandlung über das Heinrich-Heine-Hotel. Es beschreibt den Bau, die guten Jahre des Hotels bis zur Schließung des Hotels im Jahr 1995. Es wird auch über den bekannten Leerstand und den Verfall des Gebäudes sowie der aktuelle Rückkauf des Hotels durch die Gemeinde Wernigerode. Es ist recht ausführlich beschrieben und informativ. Es ist zu umfangreich zum Scannen. Ich vermute, dass das auch nicht urheberrechtlich erlaubt ist. Mal sehen, vielleicht wird ja in den nächsten Tagen der Artikel in der Online-Ausgaben gepostet.
Nach dem Artikel hatte das "Heine" schon eine bedeutende Stellung für den Ort gehabt. Es war wohl ein kulturelles Zentrum für den Ort. Auch die tägliche Besucherzahl von max. 3000 Gästen in Schierke ist eine (für mich) kaum vorstellbare Größenordnung. Ob das jemals wieder kommt, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Wenn man sich aber die dargestellte Historie vergegenwärtigt, ist es für mich verständlich, Schierke aus dem "Dornröschen"-Schlaf zu wecken.