"Durch das Gebiet am Winterberg erweitert sich die Pistenfläche des Skigebiets Wurmberg um ca. 50 %. Hierdurch und durch eine größere Angebotsvielfalt entsteht eine höhere Attraktivität, die Besucher aus einem räumlich weiteren Umfeld anzieht."
Wenn das PDF die Pistenfläche meint, dann ist das schon eine merkwürdige Auslegung. Was nutzt mir z.B. eine kurze aber 200m breite Piste ?
Ich habe jetzt nicht das gesamte PDF durchgelesen aber mir ist schleierhaft, wie die auf 50% kommen. Schierke hat mit der einen Bahn ca. 2,5 Km.
Das WSB Kern Gebiet hat ca. 6,5 Km. Damit hätte Schierke 28% Anteil am Gesamtgebiet.
Das erweiterte WSB Gebiet (ohne Schierke) hat sogar ca. 9-10 Km. Allerdings unbeschneit.
Auch mal zum Vergleich. Der Hexenritt hat ein Gefälle von ca. 23%. Die Hauptabfahrt der WSB EUB hat ca. 13% und ab der Mittelstation wird die Abfahrt schon ziemlich flach. Die Schierke Abfahrt wird ca. 11% haben. Hier ist also noch nicht klar, ob die Attraktivität gesteigert wird oder ob es die Schierke Gäste eher in das WSB Gebiet zieht.
Wenn mich meine Topo Karten nicht täuschen, dann könnte die Schierke Abfahrt aber sogar etwas attraktiver werden, als die WSB Hauptabfahrt.
Die Schierke Abfahrt könnte nämlich abwechslend aus "steileren" und sehr flachen Stücken bestehen.
Ich frage mich, ob die hier befürchtete ständige Überlastung der Liftanlagen auf Wurmbergseite tätsächlich auf jeden Fall so eintreten muss!? An den vollen Tagen habe ich am Wurmberg häufig eine nennenswerte Anzahl an Anfängern beobachtet, die z.T. auch mit bestimmten Abschnitten eigentlich überfordert schienen (z.B. der Einstieg zur Panoramaabfahrt direkt am Gipfel, Probleme beim Ausstieg am Sessellift u.ä.).
In der Theorie würde ich ja sagen.
In der Praxis hängt das wohl von vielen Faktoren ab.
- Wieviele Gäste kann Schierke anziehen. Wenn Schierke viele
zusätzliche Gäste anzieht, vor allem aus östlicher Richtung, dann wird es wohl schwer.
- Wie Attraktiv empfinden die Gäste eine eher flache Abfahrt vergleichbar mit der Wurmberg Hauptabfahrt.
- Der Gegenpol könnte werden, dass sich einige Gäste für die Schierke Abfahrt und damit auch Bahn entscheiden, in der sie zügig wieder auf den Berg kommen, anstatt sich am Hexenritt oder WSB in die Schlange zu stellen (stark vereinfacht)
VG