Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“

Begonnen von playjam, 10 Aug 2010, 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

#1275
Schade, dass bei 30 cm Schnee in Hahnenklee, nicht mal ein Rodelangebot zur Verfügung gestellt wird. Die Homepage hat lediglich bei der Bocksberg Hütte den grünen Hacken. Das macht man bei den sonst positiven Bildern im Netz nur 1-2x und du bist als Wintersportort (sowieso in stärker Konkurrenz zu St. Andreasberg und Braunlage) leider abgeschrieben.

Es herrschen gute Bedingungen, Neuschnee, aktuell 23 km/h und im Tagesverlauf abnehmend und man lässt alles geschlossen. Traurig, dass der Rataj selbst bei so nem Wetter es nicht will.

Pünktlich bei gutem Wetter lässt er alle Webcams abschalten. Als ob man nicht sehen soll, was für gute Bedingungen herrschen und es scheint einfach so als wäre man am Bocksberg "satt" ist und nimmt nur die Ferien mit.

STS

#1276
Die Kabinenbahn fährt und natürlich wird zu Fuß gerodelt. Der Ort ist voller Touristen, die auf die Seilbahn warten. Wegen verpaßter Grundbeschneiung und Verwehungen kann erst später planiert werden. Hoteliers, Gästekartenzahler und Tourisverantwortliche werden sich das Sabotage-"Management" nicht unendlich lang gefallen lassen.

Schneefuchs

Zitat von: STS in 03 Jan 2026, 10:25Hoteliers, Gästekartenzahler und Tourisverantwortliche werden sich das Sabotage-"Management" nicht unendlich lang gefallen lassen.

Dann müsste man ein Druckmittel haben das darüber hinausgeht sich still oder öffentlich zu ärgern.

playjam

Zitat von: STS in 03 Jan 2026, 10:25[...] Hoteliers, Gästekartenzahler und Tourisverantwortliche werden sich das Sabotage-"Management" nicht unendlich lang gefallen lassen.

Dem muss ich widersprechen. Der Drops ist schon lange gelutscht. Für mich als Gastgeber ist es fast egal, ob der Wintersport einen Tag früher oder später oder gar nicht stattfindet. Ich benötige langfristige Buchungen für die Ferienzeit - am besten Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen. Diese Gäste kriegt man nur mit einem verlässlichen Angebot. D.h. eine weit im Voraus stark beworbene Zusage von der Seilbahngesellschaft den Wintersportbetrieb - sei es Rodeln oder Skifahren - ab und bis zu einem bestimmten Datum zu liefern. Ohne diese Zusage kriege ich vielleicht 3 bis 4 spontan gebuchte Wochenenden pro Monat mit Wintersportlern belegt.

Die Bocksbergseilbahn hat sehr öffentlich mitgeteilt, dass sie keinen verlässlichen Wintersportbetrieb anstrebt. Daher sind die Gastgeber im Ort gut beraten, eher auf Winterwanderer, etc. zu setzen.

STS

#1279
Hahnenklee hat den Transfer zur Ganzjahreslocation geschafft durch Waldbad, wachsende Gourmetmeile, Mountainbike, Downhiller, Angebote für Familien mit Kindern. Das Wintergeschäft hat aber in den letzten Jahren geschwächtelt.

Meine Gäste kommen auch zum Winterwandern, gemütliche Kaminofenathmosphäre im exklusiven  Harzer Bergmannshaus, sie sind begeistert vom nahen Goslarer Weihnachtsmarkt, besuchen Weltkultuterbe Rammelsberg und Zellerfelder Kunsthandwerkerhof. Aber grade sportlich Interessierte und Familien mit Kindern bei Buchungen über 4 Tage suchen in den Weihnachts- und Zeugnisferien nach Wintersport Angeboten. Wenn der Ort diese Klientel im Winter weiter hinzugewinnen möchte, muß ein attraktives Angebot reaktiviert werden. Für Bällebad, Mickerachterbahn,.. kommt keiner länger in den Harz.

playjam

Zitat von: STS in 03 Jan 2026, 14:21Hahnenklee hat den Transfer zur Ganzjahreslocation geschafft [..]

Das freut mich sehr für Hahnenklee.

Zitat von: STS[..] Aber grade sportlich Interessierte und Familien mit Kindern bei Buchungen über 4 Tage suchen in den Weihnachts- und Zeugnisferien nach Wintersport Angeboten. [..]

Meine Empfehlung wäre Rodeln und Langlauf zu bewerben. 

STS

#1281
Der Erlebnisbocksberg meldet:

Ski- & Snowboardbetrieb auf der Familienabfahrt möglich, Transport mit Sessellift (nur Ski- & Snowboardfahrer), Kasse ist direkt vor Ort. Rodelbetrieb auf der Winterrodelbahn möglich, Transport mit Kabinenbahn, Kasse ist vor Ort. Der Skiverleih am Schrankenparkplatz der Kabinenbahn Talstation ist geöffnet, auch Schlittenverleih ist dort. Durch Schneeverwehungen sind die Abfahrten nicht optimal, mit unterschiedlichen Schneehöhen, aber fahrbar. Abfahrten sind stellenweise unpräpariert. Bei hohem Besucheraufkommen kann es zu unvermeidbaren Wartezeiten kommen.

Anm.: Sessellift läuft ohne Warteschlange  :)

XXLRay

Bin zum Rodeln am Bocksberg. Es sind ein paar Skifahrer auf der ordentlichen Piste unterwegs. Es ist bei weitem nicht jeder Sessel besetzt.

STS

7 km Hahnenkleer Bergloipe und Übungsloipe im Kurpark maschinell perfekt geloipt. Vielen Dank an den absolut professionellen Loipenfahrer.

snowie

Am Bocksberg laufen die Schneekanonen.

STS

#1285
NDR Wintersport Bericht u.a. mit Video vom Bocksberg

..Nach dem Ansturm am Wochenende waren auch am Dienstag viele Wintersport-Fans im Harz unterwegs, unter anderem aufgrund des Feiertags in .. und Sachsen-Anhalt. Bis zu 50 Zentimeter Schnee und Temperaturen um die -7 Grad - die Bedingungen seien weiter gut zum Skifahren und Rodeln, sagt Heiko Rataj, Betreiber der Lifte am Bocksberg in Hahnenklee-Bockswiese.

..Ab Freitag soll es laut DWD wieder kräftig schneien, dazu kommt teils frischer bis stürmischer Wind.. Liftbetreiber Rataj erwartet am Bocksberg ein "großartiges Wochenende. "Ich denke, dass nochmal viele Menschen das schöne Wetter nutzen werden, um in den Harz zu kommen". Er plane, alle Anlagen offen zu haben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/wintersport-im-harz-weiter-gute-bedingungen-fuer-skifahrer-und-rodler,wintersport-4074.html




STS

#1286
Lieber Erlebnisbocksberg,
wir hoffen ihr habt einen Plan den angesagten Neuschnee auf den Pisten zu planieren. Wär doch einladender, wenn auf der Internetseite am Freitag Nachmittag steht:

Aktuell..
Alle Lifte in Betrieb, Pisten und Rodelbahn perfekt präpariert.

snowie

Zitat von: STS in 08 Jan 2026, 14:07Lieber Erlebnisbocksberg,
wir hoffen ihr habt einen Plan den angesagten Neuschnee auf den Pisten zu planieren. Wär doch einladender, wenn auf der Internetseite am Freitag Nachmittag steht:

Aktuell..
Alle Lifte in Betrieb, Pisten und Rodelbahn perfekt präpariert.

War vorhin drauf und gebe dir Recht, dass das jetzt semi einladend klingt, was da aktuell steht.

STS

Der Erlebnisbocksberg hatte sich heute bei dem herausfordernden Wetter kräftig engagiert. Die Webseite meldete:
"ALLE ABFAHRTEN & LIFTE SIND GEÖFFNET!
Alle Pisten präpariert."

Mit dem Sessellift, 1,5 km Piste, Kabinen-und Rodelbahn aktuell das beste Angebot im Harz.

STS

#1289
Der Bocksberg ist bereit für den nächsten Besucheransturm

Am Bocksberg hat der Wintersportbetrieb begonnen. Lifte laufen, Pisten sind offen. Der Betreiber rechnet am Wochenende wieder mit Tausenden Besuchern

..Schneehöhe 30 cm, auf der Familienabfahrt für Ski- und Snowboarder sei auch schon beschneit worden,

..leider ist der Pistenbilly ausgefallen und kann erst Freitag repariert werden

-> Könnte man mit dem Langlaufloipen Spurgerät die relativ flachen und schmalen Pisten planieren?

https://www.goslarsche.de/lokales/bocksberg-hahnenklee-winterstart-2026-712604.html