Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“

Begonnen von playjam, 10 Aug 2010, 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: STS in 24 Jan 2026, 17:58Erlebnisbocksberg Seite wurde aktualisiert:

25.01.26 Liebe Gäste,die Kabinenbahn, die Sommerrodelbahnen Bocksbergbob & Drachenblitz, der Übungslift und die Bocksberghütte sind heute für euch geöffnet.Zur Zeit ist kein Ski- und Rodelbetrieb auf dem Böckchen, der Familienabfahrt und der Winterrodelbahn möglich.

Der Übungshang mit Übungslift ist für Ski- und Snowboardfahrer geöffnet.Der Skiverleih befindet sich direkt am Parkplatz der Kabinenbahn-Talstation.

Hat man echt nur den Übungshang beschneit? Die haben doch 4-5 Anschlüsse und Kanonen, oder haben die welche verkauft? Hast du dich als "Ortsansässiger" mal beschwert, wie sie das kommunizieren?

STS

Der Übungshang wurde immerhin beschneit.

Mit Grundbescheiung hätte man 2026 den gesamten Januar bis in den Februar inkl. der Zeugnisferien  Skibetrieb auf die Familienabfahrt und Böckchen anbieten können. Es scheint so als verhindere jemand den effizienten rechtzeitigen Einsatz der bestehenden Schneekanonen bei kalten Temperaturen, um dann sagen zu können, es geht ja sowieso nicht.

Durch frühzeitiges Anschalten (ggf. nachts und an Wochenenden/Feiertagen) und Umsetzen der Schneekanonen ist der flache Hang technisch beschneibar, wenn es denn die Eigentümer wollten.

Jetzt bleibt nur hoffen auf Naturschnee.

snowie

Wie viele Kanonen hat der Bocksberg?

Das man einen Hang mit Minimum Power, aber halbwegs bei langen Kälteperioden beschneien kann, zeigen die städtischen Betriebe an der Rathauswiese. Bei kurzen Perioden kommt man mit wenig Kanonen nicht sehr weit, aber der Bocksberg könnte investieren oder das vorhandene einfach mehr nutzen. Aber du hast Recht, wie am  MSB will man nicht wirklich mehr in den Winter investieren.

Schneefuchs

Es gibt im Zusammenhang mit dem Drachenblitz eine Vereinbarung mit den Umweltverbänden. Prinzip: Blitz genehmigt, dafür reduzierte Beschneiungskapazität. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht parat

Edit: Hier haben wir es, ein städtebaulicher Vertrag zwischen Goslar und dem Betreiber:

https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,62.msg30643/topicseen.html#msg30643

"So geht es um den Rückbau der Aufstiegshilfe ,,Böckchen", den dauerhaften Verzicht auf die ,,Hahnenkammabfahrt", die Reduzierung der Schneekanonen von zehn auf acht Geräte sowie die Deckelung der Leistungsfähigkeit bei Ersatzbeschaffungen"

Pistenbully

Zitat von: Schneefuchs in 25 Jan 2026, 15:43Es gibt im Zusammenhang mit dem Drachenblitz eine Vereinbarung mit den Umweltverbänden. Prinzip: Blitz genehmigt, dafür reduzierte Beschneiungskapazität. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht parat

Edit: Hier haben wir es, ein städtebaulicher Vertrag zwischen Goslar und dem Betreiber:

https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,62.msg30643/topicseen.html#msg30643

"So geht es um den Rückbau der Aufstiegshilfe ,,Böckchen", den dauerhaften Verzicht auf die ,,Hahnenkammabfahrt", die Reduzierung der Schneekanonen von zehn auf acht Geräte sowie die Deckelung der Leistungsfähigkeit bei Ersatzbeschaffungen"
Rein praktisch hatte dieser Vertrag in meinen Augen aber nie eine wesentliche Bedeutung. Der doppelte Schlepper am schwarzen Bock/Böckchen war technisch ohnehin am Ende und zudem am Bökchen bereits durch ein Förderband ersetzt, die Hahnenkammabfahrt nichts mehr als eine fixe Idee für die Presse (vielleicht sogar genau mit dem Zweck, auf diese Planung dann großzügig verzichten und das als Umweltmaßnahme verkaufen zu können) und aufgrund zu dünner Rohrleitungen und einer zu schwachen Pumpstation können in Hahnenklee vermutlich weder acht noch zehn Kanonen gleichzeitig laufen (wurde hier früher auch schon ausgiebig diskutiert).

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 19 Sep 2022, 22:34Ah, Danke. Das war früher die Hexenabfahrt, eigentlich ganz nett. Lange kann sie es unter dem neuen Namen nicht gegeben haben.

Ich mochte die Hexenabfahrt immer gerne, schönes Gefälle und man war "rot" unterwegs. Diese wurde dann für den Bob still gelegt.

Was ich nicht verstehe:

Wieso hat man den Zauberteppich nicht unten am uralt Kinderlift gebaut? So hat das Skigebiet nichts an richtigen Liften, wo man noch alles lernen kann? Zumal dieser seit Jahrzehnten stand, (ich meine auch zusammen mit den langen Lift modernisiert wurde) und jetzt abgebaut dafür aber der Zauberteppich stehen bleiben darf? Macht irgendwie gar keinen Sinn, außer dass man den Harz von allen Liften "befreien" will. Herr Knolle tut dem gesamten Harz nicht gut, weder den Wintersport und seinem Säften Tourismus ohne Bäume macht es seit Jahren auch nicht besser. Hat er eigentlich mal mit Konsequenzen seiner Person und Schadensersatz zu kämpfen gehabt? Er hat ja in vielen Bereichen für enormen Schaden gesorgt.  Ich denke da fällt uns einiges ein. Ist da eigentlich was am Laufen?

Einen Zauberteppich genehmigen, einen modernisierten Bestandslift abzubauen, ist so sinnbefreit wie sich darauf einzulassen, die eigene Entscheidungsgewalt im Wintergeschäft mir vorgeben zu lassen. Ein Ausbau, Neubau oder neue Kanonen sind damit ausgeschlossen.

Für Hahnenklee tuts mir Leid, aber ich denke das Schicksal als Wintersportort ist besiegelt. 1-2 Wochen wenn es passt nimmt man die Tagesgäste oder Wochenende Gäste mit...keine gute Entwicklung.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 01:29
Zitat von: Schneefuchs in 19 Sep 2022, 22:34Ah, Danke. Das war früher die Hexenabfahrt, eigentlich ganz nett. Lange kann sie es unter dem neuen Namen nicht gegeben haben.

Ich mochte die Hexenabfahrt immer gerne, schönes Gefälle und man war "rot" unterwegs. Diese wurde dann für den Bob still gelegt.

Was ich nicht verstehe:

Wieso hat man den Zauberteppich nicht unten am uralt Kinderlift gebaut? So hat das Skigebiet nichts an richtigen Liften, wo man noch alles lernen kann? Zumal dieser seit Jahrzehnten stand, (ich meine auch zusammen mit den langen Lift modernisiert wurde) und jetzt abgebaut dafür aber der Zauberteppich stehen bleiben darf? Macht irgendwie gar keinen Sinn, außer dass man den Harz von allen Liften "befreien" will. Herr Knolle tut dem gesamten Harz nicht gut, weder den Wintersport und seinem Säften Tourismus ohne Bäume macht es seit Jahren auch nicht besser. Hat er eigentlich mal mit Konsequenzen seiner Person und Schadensersatz zu kämpfen gehabt? Er hat ja in vielen Bereichen für enormen Schaden gesorgt.  Ich denke da fällt uns einiges ein. Ist da eigentlich was am Laufen?

Einen Zauberteppich genehmigen, einen modernisierten Bestandslift abzubauen, ist so sinnbefreit wie sich darauf einzulassen, die eigene Entscheidungsgewalt im Wintergeschäft mir vorgeben zu lassen. Ein Ausbau, Neubau oder neue Kanonen sind damit ausgeschlossen.

Für Hahnenklee tuts mir Leid, aber ich denke das Schicksal als Wintersportort ist besiegelt. 1-2 Wochen wenn es passt nimmt man die Tagesgäste oder Wochenende Gäste mit...keine gute Entwicklung.

Warum hat sich Knolle wohl offiziell vom NP zurückgezogen?! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Oder wie man neuerdings sagt: ,,ich bin als Privatperson hier"!

playjam

Zitat von: Nordharzer in 26 Jan 2026, 08:05[...]
Warum hat sich Knolle wohl offiziell vom NP zurückgezogen?! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Herr Knolle ist altersbedingt ausgeschieden.

Für den Schaden am Bocksberg ist der Betreiber allein verantwortlich. Man muss sich ja nicht auf die Forderungen von BUND und NaBu einlassen. Am Bocksberg hätten die genauso wenig Chancen gehabt wie am Wurmberg.

Pistenbully

Zitat von: playjam in 26 Jan 2026, 08:25

Für den Schaden am Bocksberg ist der Betreiber allein verantwortlich. Man muss sich ja nicht auf die Forderungen von BUND und NaBu einlassen. Am Bocksberg hätten die genauso wenig Chancen gehabt wie am Wurmberg.
Wie schon von mir geschrieben. Die Forderungen von BUND und NaBu sind nicht der Grund, wieso man den Wintersport dort de facto fast abgeschrieben hat (sonst müssten da ja zumindest die erlaubten 8 Schneekanonen im Dauerbetrieb laufen). Es lohnt sich einfach nicht. Man hätte Hahnenklee sicherlich ähnlich wie Winterberg zu einer "open air Skihalle" ausbauen können, mit Monsterbeschneiung, Snowmakern und allem drum und dran ... hat man aber nicht, wollte man nicht. Das kann man bedauern, muss man aber akzeptieren.

Nordharzer

So kann man das auch nennen, wenn man sich aus der Schussbahn bringen möchte.
Mein Post bezog sich auch auf den ganzen Schaden im Harz und nicht ausschließlich auf den Bocksberg.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 26 Jan 2026, 09:27

Mein Post bezog sich auch auf den ganzen Schaden im Harz und nicht ausschließlich auf den Bocksberg.

Wenn Du Dir die Geschichte durchliest, wie Friedel Knolle und Sohn Friedhart Knolle lange vor der Grenzöffnung in konspirativen Treffen die Gründung des Nationalpark Hochharzes (später Nationalpark Harz) maßgeblich vorbereitet hat, dann wird einem der Schaden, den die Knolles verursacht haben erst richtig bewußt. Schierke dürfte so richtig "dankbar" sein.

Aber wie schon erwähnt, der Friedhart Knolle ist seit ein paar Jahren in Rente.

STS

Das Winterwunderland wird während der Zeugnissferien doch möglich. Dank Hilfe von oben  :)

Der Erlebnisbocksberg meldet:

26.01.: Liebe Gäste, heute sind die Kabinenbahn, die Sommerrodelbahn Bocksbergbob & die Bocksberghütte geöffnet. Die Beschneiungsanlage läuft und wir versuchen das Bestmögliche für das kommende Wochenende rauszuholen. In welcher Form und auf welchen Abfahrten wir am Wochenende Wintersport anbieten können, geben wir bekannt, sobald wir dies absehen können. In der Nacht sind sogar einige cm Schnee gefallen.

Der Ski-, Snowboard- & Schlittenverleih befindet sich am Schrankenparkplatz der Kabinenbahn Talstation. Seit dem 24.01. ist der Kranicher Teich im Kurpark zum Eislaufen freigegeben. Vom  31.01. - 03.02. findet das Winterfest in Hahnenklee statt.

=> Klasse positive Kommunikation, die auch über den Tellerrand informiert! Auch die Tourismus Seite zeigt das attraktive Gesamtpaket.

https://www.hahnenklee.de/#collapse546

snowie

Zitat von: STS in 26 Jan 2026, 11:07Das Winterwunderland wird während der Zeugnissferien doch möglich. Dank Hilfe von oben  :)

Der Erlebnisbocksberg meldet:

26.01.: Liebe Gäste, heute sind die Kabinenbahn, die Sommerrodelbahn Bocksbergbob & die Bocksberghütte geöffnet. Die Beschneiungsanlage läuft und wir versuchen das Bestmögliche für das kommende Wochenende rauszuholen. In welcher Form und auf welchen Abfahrten wir am Wochenende Wintersport anbieten können, geben wir bekannt, sobald wir dies absehen können. In der Nacht sind sogar einige cm Schnee gefallen.

Der Ski-, Snowboard- & Schlittenverleih befindet sich am Schrankenparkplatz der Kabinenbahn Talstation. Seit dem 24.01. ist der Kranicher Teich im Kurpark zum Eislaufen freigegeben. Vom  31.01. - 03.02. findet das Winterfest in Hahnenklee statt.

=> Klasse positive Kommunikation, die auch über den Tellerrand informiert! Auch die Tourismus Seite zeigt das attraktive Gesamtpaket.

https://www.hahnenklee.de/#collapse546

Statt sogar, hätte man wieder nehmen sollen.

'Sogar' vermittelt eine erstaunliche, ungewöhnliche Situation. Ja Schnee ist nicht genau vorhersehbar, aber es ist immer noch Winter im Harz und entsprechend als Wintersportbetrieb sollte man das nicht als "mega Überraschung" betiteln, das es schneit. Angekündigt war der Schnee übrigens sowieso. Das können vlt Leute an der Nordsee schreiben, aber bitte nicht ein Betrieb, der beschneit, Lifte hat etc.

'Wieder' hingegen vermittelt eine Wiederholung, eine gewisse Routine, vielmehr keine Überraschung sondern nichts Besonderes, da es normal ist, dass "wir" im Harz im Winter Schnee haben. Und wir freuen uns drauf, er unterstützt uns und wir machen alles möglich...SOOOOO einfach  :-X

Nordharzer

Zitat von: playjam in 26 Jan 2026, 10:16
Zitat von: Nordharzer in 26 Jan 2026, 09:27

Wenn Du Dir die Geschichte durchliest, wie Friedel Knolle und Sohn Friedhart Knolle lange vor der Grenzöffnung in konspirativen Treffen die Gründung des Nationalpark Hochharzes (später Nationalpark Harz) maßgeblich vorbereitet hat, dann wird einem der Schaden, den die Knolles verursacht haben erst richtig bewußt. Schierke dürfte so richtig "dankbar" sein.

Aber wie schon erwähnt, der Friedhart Knolle ist seit ein paar Jahren in Rente.

Mach ich lieber nicht, ich könnte schon kotzen, wenn ich den Namen nur höre!

STS

Neujahrsempfang in Hahnenklee

Heiko Rataj kündigt Abschied vom Erlebnis-Bocksberg an

Das operative Geschäft wird ein junges, dynamisches Team übernehmen. Rataj bleibt weiterhin Gesellschafter des Betriebs. Auch Betriebsleiter Uwe Hartwig geht.

Oberbürgermeister Schwerdtner kündigte an, dass in der Lautenthaler Straße ein Naturhotel als  "Leuchtturm-Projekt" entstehen soll, Erneuerung der Poststraße,
Entwicklung eines Tennisplatzes/ Minigolfanlage/ Indoor-Angebots, lobte gemeinsames Engagement für 24/7 Nahversorger ,,Tante Enso" 

https://www.goslarsche.de/lokales/neujahrsempfang-hahnenklee-bocksberg-abschied-ortsrat-716958.html