Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“

Begonnen von playjam, 10 Aug 2010, 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Gute Nachrichten. Man darf gespannt sein, was das neue Team hinsichtlich des Wintersports bereit hält. Neuer Schwung und neue Ideen sind sicherlich super Nachrichten für Hahnenklee - auch was da an touristischem Angebot hinzukommt. :)

Was meinte er denn mit den "Schwarzbauten"?

STS

Es geht wohl um Rataj's ohne Baugenehmigung angefangener Skywalk, der letzte Akt einer Reihe ungewollter unabgestimmer Bauwerke und Konzepte. Kapital ist nicht alles und Teamplayer geht anders.

https://www.goslarsche.de/lokales/rataj-skywalk-bocksberg-hahnenklee-landschaftsschutz-687228.html

Nordharzer

Zitat von: STS in 26 Jan 2026, 15:07Es geht wohl um Rataj's ohne Baugenehmigung angefangene Skywalk, der letzte Akt einer Reihe ungewollter unabgestimmer Bauwerke und Konzepte. Kapital ist nicht alles und Teamplayer geht anders.

https://www.goslarsche.de/lokales/rataj-skywalk-bocksberg-hahnenklee-landschaftsschutz-687228.html
Apropos... gehört zwar nicht zum Bocksberg, aber was ist denn jetzt eigentlich aus der Brücke am MSB geworden?

playjam

Zitat von: STS in 26 Jan 2026, 14:42[..]
Das operative Geschäft wird ein junges, dynamisches Team übernehmen. Rataj bleibt weiterhin Gesellschafter des Betriebs. Auch Betriebsleiter Uwe Hartwig geht.
[..]

Dann bleibt mir nur, den einen viel Spaß im Ruhestand und den anderen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe zu wünschen.

Schneefuchs

Man muss ihm aber auch zugute halten: Wenn er die Seilbahn nach dem Gondelabsturz nicht übernommen hätte wäre da heute wohl ausser toten Fichten gar nichts mehr.

Pistenbully

Zitat von: Schneefuchs in 26 Jan 2026, 15:41Man muss ihm aber auch zugute halten: Wenn er die Seilbahn nach dem Gondelabsturz nicht übernommen hätte wäre da heute wohl ausser toten Fichten gar nichts mehr.
Das stimmt, und auch der recht spontane Bau des Sesselliftes in 2014 fällt ja in seine Zeit. 
(mutmaßlich der Sessellift, den der Hersteller damals nicht nach Nordkorea ausliefern durfte ... https://www.welt.de/wirtschaft/article119248190/Wintersport-Nordkoreas-Skilift-Lieferant-hatte-keine-Bedenken.html)

x86

Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 01:29Wieso hat man den Zauberteppich nicht unten am uralt Kinderlift gebaut? So hat das Skigebiet nichts an richtigen Liften, wo man noch alles lernen kann? Zumal dieser seit Jahrzehnten stand, (ich meine auch zusammen mit den langen Lift modernisiert wurde) und jetzt abgebaut dafür aber der Zauberteppich stehen bleiben darf? Macht irgendwie gar keinen Sinn, außer dass man den Harz von allen Liften "befreien" will.
Naja, aus Betreibersicht sprach schon manches dafür, den Zauberteppich am Berg zu bauen:
- mehr Platz
- mehr Schneesicherheit
- mehr Ruhe, da abseits der Hauptabfahrt gelegen
- denkbare Sommernutzung für Tubing etc.
- zusätzlicher Umsatz, weil jeder, der das Förderband nutzen will, Gondel/Sessel benutzen muss
- höhere Akzeptanz bei Anfängern (der Stern der Schlepplifte in der Gunst der Skifahrer sinkt seit Jahren, falls es dir noch nicht aufgefallen ist)

Zitat von: Pistenbully in 26 Jan 2026, 09:17Wie schon von mir geschrieben. Die Forderungen von BUND und NaBu sind nicht der Grund, wieso man den Wintersport dort de facto fast abgeschrieben hat (sonst müssten da ja zumindest die erlaubten 8 Schneekanonen im Dauerbetrieb laufen). Es lohnt sich einfach nicht. Man hätte Hahnenklee sicherlich ähnlich wie Winterberg zu einer "open air Skihalle" ausbauen können, mit Monsterbeschneiung, Snowmakern und allem drum und dran ... hat man aber nicht, wollte man nicht. Das kann man bedauern, muss man aber akzeptieren.
Allein die blaue Abfahrt ist 1250 m lang. Da sind 8 Kanonen echt nicht sehr viel. Wollte man diese Piste in 20 m Breite und 30 cm Dicke einschneien, bräuchte man bei (nicht so idealen Bedingungen) angenommenen 2 l/s Durchsatz pro Kanone 65 h. Das war in den letzten Wintern vielfach zu lang. Zumal man, um dem nächsten Tauwetter Paroli bieten zu können, eher das doppelte an Schnee braucht.

Mit dem Sommergeschäft lässt sich mit weniger Risiko/Kapitaleinsatz auch gutes Geld verdienen. Von daher für mich nachvollziehbar, dass man hier nicht tief in die Tasche greifen will, um die Beschneiungsanlage ordentlich auszubauen. Und man sieht ja, das auch bessere Beschneiungsanlagen wie in Winterberg oder am Wurmberg immer öfter nicht mehr reichen. Gleichzeitig zeigt der Blick ins Sauerland auch, dass die Betreiber, die ein gutes Sommergeschäft haben, bisher nicht die Notwendigkeit gesehen haben, in die temperaturunabhängige Beschneiung zu investieren (einzige Ausnahme: Schneewittchen Winterberg).

Max

Nach wie vor halte ich die blaue Piste in Hahnenklee für die perfekte Anfängerpiste im Harz — vor allem wegen ihrer Länge sowie der konstant flachen und breiten Streckenführung. Auch das Drumherum mit Einkehrmöglichkeiten ist angenehm, und der Sessellift bietet eine bequeme Möglichkeit, wieder nach oben zu kommen.

Wenn man sich darauf konzentrieren würde, ausschließlich diesen Hang konsequent und intensiv mit Schneekanonen zu beschneien und dort ab Weihnachten einen möglichst zuverlässigen Skibetrieb anzubieten, könnte das Hahnenklee aus meiner Sicht deutlich helfen.

Zwar würde eine einzelne Piste vermutlich nicht die ambitioniertesten Skifahrer anziehen, und an Abwechslung würde es ebenfalls fehlen. Für Familien und Kinder hingegen wäre ein verlässliches Angebot an genau diesem Hang sicher ein starkes Argument, um für ein paar Tage nach Hahnenklee zu kommen — insbesondere, wenn man sich klar so positioniert und ähnlich wie in Winterberg den Fokus voll auf diesen Hang legt.

Ich fürchte, das wird nicht passieren, aber schöne wäre es dennoch.

manitou

Zitat von: Max in 27 Jan 2026, 08:11Nach wie vor halte ich die blaue Piste in Hahnenklee für die perfekte Anfängerpiste im Harz — vor allem wegen ihrer Länge sowie der konstant flachen und breiten Streckenführung. Auch das Drumherum mit Einkehrmöglichkeiten ist angenehm, und der Sessellift bietet eine bequeme Möglichkeit, wieder nach oben zu kommen.

Wenn man sich darauf konzentrieren würde, ausschließlich diesen Hang konsequent und intensiv mit Schneekanonen zu beschneien und dort ab Weihnachten einen möglichst zuverlässigen Skibetrieb anzubieten, könnte das Hahnenklee aus meiner Sicht deutlich helfen.

"BLAU verdient Geld" sagt unser Seilbahnchef - daher verstehe ich die Hahnenkleer nicht, dass die diese eine Piste nicht optimal herrichten. Hier lässt sich mit wenig Aufwand viel rausholen.

Schneefuchs

Jetzt ist jedenfalls erst mal alles geschlossen, auch für Fussgänger und die Gastro.

"Aktuell
Am Wochenende ist wieder Wintersportbetrieb geplant [...]"

STS

Die Kabinenbahn, Hütte und Sommerrodelbahn werden als geöffnet gemeldet.

In der jetzigen Situation ist es sinnvoll alle Energie auf die Vorbereitung erfolgreicher Zeugnisferien zu legen. Hoffentlich wird die Piste gut präpariert. Etwas Schneefall ist für heute Nacht angesagt.

Die Aussichten für die nächsten 10 Tage sind ebenfalls gutes Winterwetter  :)

Sind Marketing Maßnahmen zum Bewerben des Wintersports auch des folgenden Wochenendes gestartet. Wer erklärt Bergfex wie die Webcam Pisten Bilder wieder angezeigt werden können?

Schneefuchs

Das spricht für optimale Bedingungen (Homepage):  ::)

"!!! Ski- &Snowboardverleih nur für den Übungshang, nicht auf der Familienabfahrt erlaubt !!!)"

STS

Zeugnisferien in Niedersachsen

Interessante NDR Kurzreportage u.a. über Wintercamping in Hahnenklee, der grandios gelegene Platz brummt auch im Winter. Auf einigen Bildern ist zu sehen, mit welchen Schwierigkeiten die Harzer Skibetriebe kämpfen mussten, der Naturschnee ist an einigen Stellen komplett wegpustet...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/zeugnisferien-in-niedersachsen-so-ist-die-lage-im-harz,harz-206.html

snowie

Freunde von uns waren heute in Hahnenklee, die Schlange der Rodler und Fußgänger an der Gondel waren wohl massiv, hingegen hat man wohl kaum Ski und Snowboardfahrer gesehen, es gab keine Warteschlangen am Sessel, die Nachfrage war sehr gering und viele Sessel leer, am Böckchen wurden Skifahrer wohl an den Übungshang verwiesen. Ist das Böckchen nur für Rodler? Unten am Übungshang gab es auch keine Schlangen. Mit Blau scheint man dann doch kein Geld zu verdienen, sondern mit Rodlern und Fußgängern. Wenn das auch die Tage so ist und stimmt, hat Hahnenklee sich wohl als Alternative was das Skifahren angeht, nicht mehr positioniert. Ehrlich gesagt verschuldet durch Rataj, so Leid es mir tut. Hahnenklee bietet ja was, aber anscheinend reicht eine Abfahrt nicht mehr und vor allem die Zuverlässigkeit und Vielfältigkeit an (blauen) Pisten etc.

War jemand vor Ort und hatte den gleichen Eindruck, dass es nicht viele Skifahrer (am Sessel) gab?

Pistenbully

Zitat von: snowie in 31 Jan 2026, 21:06Freunde von uns waren heute in Hahnenklee, die Schlange der Rodler und Fußgänger an der Gondel waren wohl massiv, hingegen hat man wohl kaum Ski und Snowboardfahrer gesehen, es gab keine Warteschlangen am Sessel, die Nachfrage war sehr gering und viele Sessel leer
Das wundert mich nicht. Das Skiangebot war in den letzten Jahren einfach viel zu unzuverlässig. Jemand der primär Ski/Snowboard fahren will bucht woanders. Das hat zur Folge, dass sich dann nur noch ein paar Kurzentschlosse auf die Piste verirren. Ich käme als Skifahrer auch nicht mehr auf die Idee Hahnenklee vorab zu buchen, für 29 Euro bringt mich die Bahn von Hamburg recht flott in die Alpen (an dieser Stelle Grüsse aus dem sonnigen Garmisch :-)