Ich frage mich die ganze Zeit ob Braunlage wirklich so schlechte Pisten hat wie von manchen hier angegeben?? Leider war ich noch nie woanders im Harz Skifahren, würde aber mal woanders hinfahren wenns entsprechende Pisten gäbe!! Laut Pistenkarte gibt es die aber nirgends oder kann mir da jemand weiterhelfen??? Auf den Videos sieht man immer nur gefühlte 5 Meter breite Wege,die auch bloß langweilig aussehen( Hahnenklee,schulenberg +++) und keine grossen Höhenunterschiede aufweisen!!
Vor dem Ausbau hatte der Wurmberg bloß ein paar schmale und relativ flache Pisten sowie den kurzen etwas steileren Nordhang.
Für die Skiroute Hexenritt müsste man aufsteigen. Die Erschließung mit Liften war schlecht und Wartezeiten waren häufig sehr lang.
Zusätzlich war der Wurmberg das mit Abstand teuerste Skigebiet im Harz.
In anderen Skigebieten hat man attraktivere, wenn auch kürze, Pisten bei kürzen Wartezeiten haben können.
Nach dem Ausbau ist der Wurmberg noch teurer und wird wahrscheinlich weiter die längsten Wartezeiten haben.
Dafür verfügt er jetzt über drei breite relativ attaktive Pisten (Panoramaabfahrt, Hexenritt, Sonnenhang) und eine 4SB.
Die kleinen Skigebiete können da nicht mehr mithalten.
Einen Höhenunterschied von 250hm wie am Hexenritt kann kein anderes Harzer Skigebiet bieten, weil das erschlossene Gelände das nicht hergibt.
Die Pisten sind dann entsprechend kürzer. Der MSB hat ~120hm, Schulenberg hat ~140hm und der Bocksberg kommt auf ~160hm.
Hoffentlich bekommen die interessanteren Skipisten in Schulenberg, Sonnenberg, MSB und Hahnenklee auch etwas vom Touristenzuwachs ab für Institionen. Gibt es Pläne für die "kleinen"?
Durch den Wurmberg-Ausbau und entsprechende Berichte werden immer mehr Touristen den Harz entdecken. Dass die "kleinen" etwas abbekommen ist zu hoffen. Aber was für Pläne?
Schulenberg ist mit 480m zu niedrig um wirtschaftlich ausbauen zu können.
Am Sonnenberg darf wegen des Nationalparks nichts gebaut werden.
Beim MSB wird bis auf den Ausbau der Beschneiungsanlage und evtl. des Flutlichtareals nichts passieren.
Hier wäre zwar ein utopischer Westausbau mit ~150hm/~450m machbar.
Am Bocksberg ist der Ausbau ja bereits beschlossen. Danach wird wohl höchsten die Beschneiung/das Flutlicht erweitert.
An eine Skischaukel Bocksberg-Schalke braucht man gar nicht erst denken.