Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 951834 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #900 am: April 27, 2013, 01:31:51 Nachmittag »
Aus dem Tagebuch der Wurmbergseilbahn:

Zitat
27.04.13: Die Baumassnahmen für ein modernes Skigebiet am Wurmberg haben begonnen!
 Seit Mitte April rollen unermüdlich Bagger und Maschinen, um das Skigebiet "Hexenritt" und die Modernisierung der vorhandenen Abfahrten/Rodelbahn am Wurmberg voran zu bringen. Der neue Parkplatz am Hexenritt (früher Kaffeehorst!) mit seinen über 600 Parkplätzen bekommt dieses Sommerhalbjahr seinen Endschliff, die Restwurzeln und Stämme auf dem Steilstück der neuen, breiten Hexenrittabfahrt werden entfernt. Der Parkplatz an der Talstation der Wurmbergseilbahn geht diesen Sommer in seinen 2. Teilausbau und wird pünktlich zum Beginn der Wintersaison fertiggestellt sein. Der Bau des Speichersees hat bereits begonnen und die Wasser-/Schneileitungen werden auf der Abfahrt 1 vom Berg hinab wie auch vom Tal hinauf verlegt. Es wird, es wird...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #901 am: April 27, 2013, 09:18:13 Nachmittag »
Kein modernes Parken am Kaffeehorst (26.04.2013 Goslarsche.de):
Zitat
Braunlage. Aus der vom Rat der Stadt geforderten Beteiligung der Skifahrer an den Kosten für den neuen Großparkplatz am Kaffeehorst wird wohl nichts. Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft lehnt eine Finanzierung über die Skipässe ab. Betriebsleiter Dirk Nüsse hält es schlicht für ungerecht. Jetzt will die Stadt wohl 5 Euro Parkgebühr pro Tag kassieren, kündigte Bürgermeister Stefan Grote an.

In den Alpen ist es schon lange üblich, dass in den Skigebieten das Parken scheinbar kostenlos ist. Das Geld für das Abstellen der Autos wird einfach über einen etwas teureren Skipass finanziert, [...]

Der neue Parkplatz am Kaffeehorst würde im Winter nicht nur von Ski- und Snowboardfahrern genutzt, die sich einen Skipass kaufen, sondern auch von Winterwanderern. „Die erfasse ich durch so eine Regelung ja nicht“, erklärt er. Zudem sei es schwierig zu kalkulieren, weil in manchen abgestellten Wagen ja vier oder fünf Personen säßen, die Wintersport treiben wollen, in anderen hingegen nur einer. „Wie viel Geld sollen wir da für das Parken pro Personen berechnen?“, fragt Nüsse.

Gedruckte GZ: Warum die Seilbahn auf einen Skibus setzt, ist in der Samstag-Ausgabe zu lesen.

Wir hatten hier bereits über das Thema diskutiert und ich schließe mich der Argumentation von Herrn Nüsse an. Ein Kriterium bei der Planung eines Winterurlaubs sind auch die Kosten, bei der die Anreise, Unterkunft und Skipass-Kosten genau verglichen werden. Ein günstiger Skipass ist aus meiner Sicht daher wichtiger als die Bequemlichkeit.

Ich finde es schade das der KaffeehorstHexenritt-Parkplatz jetzt nicht mehr kostenlos ist, aber 5 Euro/Tag halte ich für durchaus angemessen. (In Wolkenstein/Gröden kosten übrigends Skibus und Parkplatz auch extra.)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #902 am: April 28, 2013, 10:06:36 Vormittag »
Also ich muss sagen, dass ich eine Parkgebühr pro Fahrzeug hier auch eher bevorzuge, statt die Liftpreise wieder zu erhöhen. Zum einen werden damit dann auch die ganzen Wanderer und Rodler erfasst, zum anderen ist es aber doch so, dass die Übernachtungsgäste im Ort durch erhöhte Tagespreise auch abgestraft werden würden, selbst wenn sie ihre Autos vor den Ferienwohnungen oder Häusern stehen lassen.

Tagesgäste und insbesondere auch Wanderer und Rodler sollte man hier eher zu Kasse bitten, da der Parkplatz ja in erster Linie auch zur Entlastung des Ortes von diesen Besuchern gedacht ist bzw. diesen mehr Komfort und Nähe bieten soll. Ein vernünftiger Skibus für die Übernachtungsgäste und keine zusätzlichen Kosten macht mehr Sinn.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1346
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #903 am: April 28, 2013, 09:11:00 Nachmittag »
Es ist fair, wenn die Kosten für eine Leistung auf die Benutzer umgelegt werden.

Alternativ bleiben auch Lifte im Harz bei den Parken kein Geld kostet.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #904 am: Mai 02, 2013, 08:15:05 Nachmittag »
Wurmberg-Modernisierung sorgt für Job-Boom (Goslarsche.de 02.05.2013)
Zitat
Braunlage. Nachdem die Zusammenarbeit mit der Wurmbergseilbahn-Gesellschaft bei dem Betrieb des neuen Großparkplatzes am Kaffeehorst gescheitert ist, will die Stadt nun die Fläche selbst bewirtschaften. „Wie wir das machen, ist ein Geschäft der laufenden Verwaltung“, berichtet Bürgermeister Stefan Grote. Der Rat entscheide da nicht mit.

Laut Grote ist geplant, dass die Städtischen Betriebe Braunlage (SBB), eine Tochter der Stadt, zunächst drei Mitarbeiter auf dem Parkplatz Kaffeehorst beschäftigen. Während einer die Gebühren kassiert, weisen die anderen beiden die Autofahrer vernünftig ein, sodass keine der 600 Parkflächen verloren gehen.

[...]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #905 am: Mai 05, 2013, 09:10:57 Nachmittag »
Heute war ich wieder in Braunlage für unsere neue Ferienwohnung ein paar Möbel aufbauen.

Unser Nachbar war in der Zwischenzeit auch recht fleißig und hat die Wasserentnahmestelle schon fast fertig:


Die Leitung zur Pumpstation im Keller der Wurmberg-Seilbahn-Talstation ist bereits verlegt:


Die Wasserleitung zum Schneiteich endet noch oberhalb der Verlobungswiese:


Oben am KaffeehorstHexenritt-Parkplatz steht schon das Fundament der Talstation des neuen 4er Sesselliftes sowie von drei Stützen:


Die Talstation ist auf Höhe der letzten Reihe des Parkplatzes, d.h. die Piste hat die maximal mögliche Länge und auch die Spätaufsteher haben vom Parkplatz noch ski-in-ski-out-capability ... sehr schön:


 
« Letzte Änderung: Mai 05, 2013, 09:15:11 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #906 am: Mai 06, 2013, 07:13:38 Vormittag »
Vielen Dank für die Fotos!

Scheint jetzt alles recht zügig voran zu gehen! :-)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #907 am: Mai 07, 2013, 07:33:20 Vormittag »
Klasse! Die gehen ja mit der großen Schippe ran!
Muß ich mir irgendwann aus der Nähe ansehen.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #908 am: Mai 07, 2013, 08:19:40 Vormittag »
Playjam: Danke für die Bilder.
Ich werde auch mal am Himmelfahrtstag vorbei schauen und mir einen Eindruck von den Bauarbeiten machen.
Schade, dass der Liftbetreiber auf der Internetseite kein Bautagebuch hat.
Der obere Bereich von der neuen Hexenritttrasse ist noch nicht frei von den Stumpen, oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #909 am: Mai 07, 2013, 09:39:37 Vormittag »
Leider war ich zu kurz da, um zum Gipfel zu steigen. Aus der Ferne betrachtet, scheinen die meisten Stumpen noch da zu sein. Nur im Gipfelbereich erkennt man Erdbewegungen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #910 am: Mai 07, 2013, 10:33:40 Vormittag »
Das Foto sagt schon einiges.
Da lässt sich also noch einiges entdecken am Donnerstag. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #911 am: Mai 07, 2013, 11:23:25 Vormittag »
Wenn Du am Donnerstag da bist, vielleicht schaffst Du es auch noch den kleinen Winterberg entlang der Waldschneise hoch zum Gipfel zu laufen und ein paar Eindrücke photographisch festzuhalten. Vom Kaffeehorst-Parkplatz führt ein kleiner Weg mit einer Holzbrücke zur ehemaligen Zonengrenze. Soweit mir bekannt, dürfte es da keine Probleme mit Wegegebot o.ä. geben (ausserhalb des NP bzw. FFH Gebietes).



« Letzte Änderung: Mai 07, 2013, 11:59:47 Vormittag von playjam »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #912 am: Mai 07, 2013, 01:09:36 Nachmittag »
Das ist eine gute Idee. War sowieso am überlegen, wo man wandern geht.
Siehste, dieses Portal eignet sich auch für Wanderplanungen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #913 am: Mai 07, 2013, 02:01:44 Nachmittag »
 ;D hier werden Sie ganzheitlich nachhaltig geholfen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #914 am: Mai 08, 2013, 08:04:39 Vormittag »
Der neue Sessellift wird im Sommer auch für den Bikepark-Park-Betrieb verwendet werden können:

http://www.bikepark-braunlage.de/
Zitat
[...]
Und das jetzt erweiterte Skigebiet ermöglicht als Dankeschön im nächsten Sommer einen früherer Start und obendrein einen völlig neuen trail (ca. 1.500m lang), in Stoßzeiten gepaart mit eigenem Lift, der einiges an Wünschen erfüllen dürfte...
[...]