Ich bin ja so froh, dass ich mich seinerzeit gegen Fewo-Investitionen im Harz entschieden habe. Ich würde jetzt sonst Rumpelstilzchen tanzen.
Was die WSB da macht ist im Sinne der Ortsentwicklung verantwortungslos - aber wir können in unserem System einem privatwitschaftlichen Seilbahnbetreiber nicht vorschreiben, wie er sein Geschäft zu führen hat. Das er kein Harzer ist, sondern sein Wohnzimmmer in Überlingen hat, tut dem Harz nicht gut.
Es wird immer offensichtlicher, dass er ein kaufmännisches
minimax Prinzip fährt, wie es Usul ja schon vor längerer Zeit mal als aus reiner Ertragssicht sehr effektiv erläutert hat. Solange die Leute nicht weg bleiben, wenn die Wartezeiten 20 Min. überschreiten, wird dort wohl nichts investiert. So gesehen ist es ein Jammer, wenn Schierke nicht kommt.
Oh man - was bin ich glücklich über die Initivative der Sauerländer Geschäftsleute. Was die da alles zielstrebig investieren... da passiert jedes Jahr überall was tolles Neues, ob am Spieleberg Medebach, in Winterberg, in Willingen, an den Seen...
Es ist aber nicht nur die WSB - allein die Behördenmentalität (insgesamt betrachtet) ist investorenabschreckend. Im Sauerland ist man sich bis hoch zu den Landräten, der Bez. Regierung und den Landesregierungen von NRW und Hessen einig, dass für den Tourismus alles getan werden muss mit guten Förderprogrammen - und es funktioniert. Von DO-KS reiht sich mit Sauerland und dem hessischen Waldecker-Land/Edersee ein durchgängige Urlaubshochburg Ort an Ort. Vor 30-40 Jahren lag das Sauerland touristisch trotz des enormen Einzugsgebietes noch hinter dem Harz.
Es ist also sehr stark auch eine Mentalitätssache und da haktes im Harz immer noch gewaltig. Leuchttürme wie die beiden Typen vom Harzdrenalin oder den Leuten rund um Bürger sind da eher selten. Vor allem, es scheinen mehr Auswärtige zu sein, die sich engagieren - weniger die Harzer selbst. Das ist im Sauerland ganz anders.
Wer sich mal einen Überblick über alle Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten...etc verschaffen will, der schaue mal auf unsere Homepage
www.fewozentrale-willingen.de unter
Info-Region. Dort ist alles sehr kompakt und ausführlich beschrieben. Bei Google sind wir unter dem Suchbegriff "Freizeit Sauerland" mittlerweile sogar an Position 1 und auch mit vielen anderen Suchbegriffen wie Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder, Sauerland-Seen... unter den Top5.