Mittlerweile ist aber glaube ich, so leid es mir tut, das Ende des alpinen Skisport im Harz und auch am Wurmberg eingeläutet.
Alleine in den letzten Jahren, mit Ausnahme der Saison 20/21 wird es von Jahr zu Jahr wärmer. Die Saison beginnt immer später und endet früher (das liegt u.A aber auch an der verhaltenen Beschneiungsstrategie der WSB).
Ich glaube der einzige Ausweg daraus wären in den kommenden zwei bis vier Jahren massive Investitionen in den Wintersport am Wurmberg.
Für mich gibt es aktuell 3 Varianten für die Zukunft des Alpinen Skisport am Wurmberg.
Variante 1: man macht so weiter wie bisher und hält den Skibetrieb inklusive der aktuellen Beschneiung vielleicht noch 5-10 Jahre aufrecht und macht dann den Laden zu.
Variante 2: wäre meine "Light Variante", man baut am Nordhang eine ordentliche Beschneiungsanlage (keine Lanzen, fest installierte Schneekanonen, von der Anzahl mindestens wie in Willingen) außerdem braucht der Nordhang eine Blaue Piste. Diese ließ sich realisieren indem man links Abzweigend von der OGW wieder zum Nordhang kommt.
Die Nordhanglifte sollten allerdings auch kurz nach Ausbau der Pisten/Beschneiung oder zeitgleich auch durch einen 4clf ersetzt werden denn, mit zwei uralten und relativ steilen Tellerliften bekommt man keine Gäste ran.
Eine Auffahrt zum Nordhang bzw. Zum Wurmberg, könnte sowohl mittels 6Eub oder 4Clf erfolgen.
Am Nordhang würde ich allerdings aus kosteten Gründen auf eine Snowfaktory verzichten. -2,5° Sollte man auch in Zukunft zur Beschneiung erreichen. Man muss sie nur mit einer entsprechenden Anlage auch nutzen.
Variante 3: wäre meine große Variante.
Zur Beschneiung: in der vorhandenen Beschneiungsanlage würde ich an sämtlichen Kreuzung/engstellen die Lanzen durch fest installierte Schneekanonen ersetzen. Die restlichen vorhandenen Lanzen würde ich so beibehalten wie sie jetzt sind. Dafür würde ich massiv in Snowfaktorys investieren, so das mindestens die Piste links vom jetzigen Schlepper, der Sonnenhang und die OGW (diese muss verbreitert werden, vor allem müssen die zwei Forstwege zusammengelegt werden) durch die Snowfaktorys "Beschneit" werden können.
Da sich dieses Vorhaben mit der aktuellen Liftinfrastruktur nicht rentabel betreiben läßt, müsste auch da extrem investiert werden. Auch wenn es die Pisten deutlich voller macht, der 4clf am Hexenritt muss mit einer Anlage ersetzt werden die mindestens 3500P/H hat (im Endeffekt bleibt nur eine 8Ksb oder eine 10/8er Kombibahn übrig).
Die Kombibahn wäre allerdings auch mein Favorit, denn damit ist eine ganzjährige Nutzung deutlich einfacher zu ermöglichen.
Der alte 4clf, vom Hexenritt könnte dann den Schlepper am Hexenritt ersetzen, um auch da die Förderleistung und den komfort, vor allem für Anfänger, zu erhöhen. Auch dies würde natürlich zu deutlich volleren Pisten führen aber, anders werden sich die Snowfaktorys leider nicht rechnen.
Ich vermute, ers wird mit Variante 1 weitergehen und wir können den Skibetrieb langsam aber sicher beim Sterben zuschauen.
Liebes Team der Wurmbergseilbahn: ich weiß ihr lest hier mit! Soweit ich mich recht erinnere kann habt ihr hier im Forum sogar mal ein Account gehabt und einige Beiträge verfasst, vielleicht wird es mal wieder Zeit diesen zu Reaktivieren und euren Standpunkt zu posten. Ich denke ich spreche hier für das Forum ,es wäre toll wenn von euch auch hier mal ein Statement kommt denn, trotz aller Kritik an euch die hier immer fällt denke ich, 99% der Mitglieder hier wünscht sich nur das beste für einen Skibetrieb am Wurmberg und wollen auch nur die aktuelle Lage verbessern.
Denn wenn ich mir die Gästezahlen am Wurmberg anschaue, sinken die deutlich. Das bekomme ich auch ohne irgendeinen Statistik mit. Früher gab es im kompletten Februar Warteschlangen an den Liften, jetzt nur noch wenn es im Umland geschneit hat und den Leuten einfällt das es den Wurmberg ja noch gibt. Mittlerweile bucht niemand mehr länger als 3 Tage im voraus Braunlage der auch dort Skifahren möchte.
Ich glaube die Frage liegt bei euch WSB, wollt ihr weiterhin ein Skigebiet sein, wie Winterberg, Willingen, der Fichtelberg oder der Keilberg oder wollt ihr so langsam aber sicher das Wintersportangebot im Harz sterben lassen?