Das von Dir beschrieben Szenario des lang anhaltenden Vorweihnachtstauwetters würde die WSB Strategie der Minimalbeschneiung mit reduziertem finanziellem Risiko recht geben.
Dann würde es neben der geringeren Produktivität und der höheren Energiekosten erst Recht keinen Sinn machen,
jetzt anzufangen das gesamte! Gebiet weiter zu beschneien. Mal abgesehen von der einschlägigen herausragenden Brockschmidt TV und Radio Werbung für den Hexenschlepper und den 150 Euro Tagestickets, weil die Stromkosten ja nur bei der WSB zu teuer sind. Ajaaaa, genau mein Humor.
Sie setzen nun bei jeder Beschneiung auf Risiko, alle Skigebiete tun das weltweit, haben aber abgesehen von den Wetterprognosen, die nun Mal viele Modelle Vorhersagen, bereits jetzt schon Kosten in den Sand gesetzt. Das sind Fakten genauso wie es ab Montag einen deutlichen, langfristigen Temperaturanstieg geben wird. Und wir alle sitzen in einem Boot oder kommen deine Gäste im Winter nach Braunlage, weil das Schwimmbad so schön ist? Wohl kaum.
Wir alle sind Nutznießer des Wintersportangebots im Harz und da ist es egal ob extern, intern, Hotels im DehogaVerband oder millionenschwere Investoren... Langfristig wird die Dehoga nämlich dort nicht die zur Verfügung gestellten damaligen Hilfen auszahlen können, denn für ausfallende Winter oder ein Minimalangebot am Wintersport mit deutlicher Überkapazität am Markt, wird es natürlich keine Hilfen geben. Da kann jemand auf extern Umschalten wie er will, die Kosten steigen und bereits jetzt merkt man, dass die "lukrativen Hauptjob Fewobesitzer" bereits ihre Immobilien am Markt anbieten - Tendenz steigend. Komisch oder?
Nicht nur die Stadt hätte ein Problem, deswegen wäre das von einem anderen User bereits bemerkte Aufgeben am Berg für ALLE fatal (und dann gibt noch die tourismus abschreckende Borkenkäfer Tschnernobyl Landschaft mit verkohlten Bäumen für das Sommergeschäft)und zwar geht hier ausnahmsweise meine Prognose weiter als die von Claudia Kleinert &Co. Hoffen wir es nicht...es wäre schade um den Harz, wo es doch gerade erst bergauf geht.
Viele Hoteliers, also die grosse Kapazitäten anbieten, sind alles Grossinvestoren. Die Dehoga ist aber auch kein Zauberverein, gibt ja genug Hotels in Dehoga Verband, die dicht gemacht haben. Ich meine sogar auch bei dir in der Nachbarschaft.
Was meinst du mit "Selbstnutzung umschalten"?