Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1241743 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3120 am: September 16, 2024, 09:21:08 Vormittag »
Am 20.01.2024 waren es jedenfalls 10 EUR.

Jetzt ist nur zu hoffen dass die Toleranzzeit zwischen Bezahlung und Ausfahr-Kamera (wo auch immer die steht) auch bei Stau ausreicht.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3121 am: September 16, 2024, 12:36:21 Nachmittag »
Also darf ich im Winter nicht mit meinen WoMo dort stehen um nach dem Flutlichtskifahren dort zu schlafen? Schade schade aber warum?

Das wird wohl daran liegen, dass der Parkplatz früh morgens vom Schnee geräumt wird und man dann dort keine Fahrzeuge stehen haben will, die den Schneepflug bei der Arbeit behindern...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3122 am: September 16, 2024, 05:22:41 Nachmittag »
Die Wurmberg Alm lag bei den Rezensionen bei 2,1 mit vielen Kommentaren bei 1,0 - also Grotten schlecht. Jetzt hat man alle negativen Kommentare unter 3,0 entfernen lassen. Zack hat man nur noch 10 Bewertungen und man steht bei 4,1. So kann man seine Gäste auch täuschen. Zumindest haben wir jetzt erneut einen schlechten Service erleben müssen. Daher wird es nicht lange dauern, bis man hier erneut 1,0 Bewertungen bekommt.

Die Hexenritt Alm macht hingegen alles richtig und es freut mich, dass viele Gäste dort draussen saßen bei Sonnenschein. Es war herrlich, kein kulinarischer Hochgenuss, allerdings sitzt man schön, wird freundlich begrüßt und betreut, dem Hund wurde sofort Wasser hingestellt und die Speisen waren okay.

Wir schicken unsere Gäste jetzt nicht mehr zur Wurmberg Alm und raten von einem Besuch sogar ab, sondern schicken nur noch zu Judith, zur Hexenritt Alm oder zum Gipfelstürmer.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1356
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3123 am: September 16, 2024, 05:32:12 Nachmittag »
Ich finde auch das Rodelhaus ist kulinarisch eine Empfehlung wert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3124 am: September 16, 2024, 05:56:07 Nachmittag »
Ich finde auch das Rodelhaus ist kulinarisch eine Empfehlung wert.

Wir haben das bisher immer so gehandhabt: Rodelhaus in der schneefreien Zeit zum Verweilen und Gipfelstürmer für den schnellen Imbiss das ganze Jahr über.

Die Hexenritt Alm haben wir noch nicht besucht. Es freut mich, dass sich die Gastro zum positiven entwickelt hat.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1812
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3125 am: September 17, 2024, 05:57:08 Vormittag »
Die Wurmberg Alm lag bei den Rezensionen bei 2,1 mit vielen Kommentaren bei 1,0 - also Grotten schlecht. Jetzt hat man alle negativen Kommentare unter 3,0 entfernen lassen. Zack hat man nur noch 10 Bewertungen und man steht bei 4,1. So kann man seine Gäste auch täuschen. Zumindest haben wir jetzt erneut einen schlechten Service erleben müssen. Daher wird es nicht lange dauern, bis man hier erneut 1,0 Bewertungen bekommt.

Die Hexenritt Alm macht hingegen alles richtig und es freut mich, dass viele Gäste dort draussen saßen bei Sonnenschein. Es war herrlich, kein kulinarischer Hochgenuss, allerdings sitzt man schön, wird freundlich begrüßt und betreut, dem Hund wurde sofort Wasser hingestellt und die Speisen waren okay.

Wir schicken unsere Gäste jetzt nicht mehr zur Wurmberg Alm und raten von einem Besuch sogar ab, sondern schicken nur noch zu Judith, zur Hexenritt Alm oder zum Gipfelstürmer.

Das scheint auch bei anderen Gastronomiebetrieben so zu laufen. Hat ein Gastwirt auch mal mit meiner Bewertung versucht, dagegen kann man bei Google aber Einspruch einlegen und dann wird’s wiederhergestellt. Man muss es nur mitbekommen und am Ball bleiben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3296
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3126 am: September 17, 2024, 06:17:31 Vormittag »
Die Wurmberg Alm lag bei den Rezensionen bei 2,1 mit vielen Kommentaren bei 1,0 - also Grotten schlecht. Jetzt hat man alle negativen Kommentare unter 3,0 entfernen lassen. Zack hat man nur noch 10 Bewertungen und man steht bei 4,1. So kann man seine Gäste auch täuschen. Zumindest haben wir jetzt erneut einen schlechten Service erleben müssen. Daher wird es nicht lange dauern, bis man hier erneut 1,0 Bewertungen bekommt.

Die Hexenritt Alm macht hingegen alles richtig und es freut mich, dass viele Gäste dort draussen saßen bei Sonnenschein. Es war herrlich, kein kulinarischer Hochgenuss, allerdings sitzt man schön, wird freundlich begrüßt und betreut, dem Hund wurde sofort Wasser hingestellt und die Speisen waren okay.

Wir schicken unsere Gäste jetzt nicht mehr zur Wurmberg Alm und raten von einem Besuch sogar ab, sondern schicken nur noch zu Judith, zur Hexenritt Alm oder zum Gipfelstürmer.

Das scheint auch bei anderen Gastronomiebetrieben so zu laufen. Hat ein Gastwirt auch mal mit meiner Bewertung versucht, dagegen kann man bei Google aber Einspruch einlegen und dann wird’s wiederhergestellt. Man muss es nur mitbekommen und am Ball bleiben.

Leider wahr. Es gibt da inzwischen einschlägige Anwaltskanzleien, die aktiv auf Unternehmen zugehen und für einen Festpreis pro Bewertung dann die Löschung verfolgen. Im Grunde haben die Bewertungen leider keinerlei Aussagekraft mehr, da sie häufig auf diesem Weg bereinigt werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3127 am: September 17, 2024, 07:36:21 Vormittag »
Die Wurmberg Alm lag bei den Rezensionen bei 2,1 mit vielen Kommentaren bei 1,0 - also Grotten schlecht. Jetzt hat man alle negativen Kommentare unter 3,0 entfernen lassen. Zack hat man nur noch 10 Bewertungen und man steht bei 4,1. So kann man seine Gäste auch täuschen. Zumindest haben wir jetzt erneut einen schlechten Service erleben müssen. Daher wird es nicht lange dauern, bis man hier erneut 1,0 Bewertungen bekommt.

Die Hexenritt Alm macht hingegen alles richtig und es freut mich, dass viele Gäste dort draussen saßen bei Sonnenschein. Es war herrlich, kein kulinarischer Hochgenuss, allerdings sitzt man schön, wird freundlich begrüßt und betreut, dem Hund wurde sofort Wasser hingestellt und die Speisen waren okay.

Wir schicken unsere Gäste jetzt nicht mehr zur Wurmberg Alm und raten von einem Besuch sogar ab, sondern schicken nur noch zu Judith, zur Hexenritt Alm oder zum Gipfelstürmer.

Das scheint auch bei anderen Gastronomiebetrieben so zu laufen. Hat ein Gastwirt auch mal mit meiner Bewertung versucht, dagegen kann man bei Google aber Einspruch einlegen und dann wird’s wiederhergestellt. Man muss es nur mitbekommen und am Ball bleiben.

Leider wahr. Es gibt da inzwischen einschlägige Anwaltskanzleien, die aktiv auf Unternehmen zugehen und für einen Festpreis pro Bewertung dann die Löschung verfolgen. Im Grunde haben die Bewertungen leider keinerlei Aussagekraft mehr, da sie häufig auf diesem Weg bereinigt werden.

Daher lese ich die negativen Bewertungen, um zu ergründen, ob ich diese als gerechtfertigt empfinde oder nicht. Noch ist kein Fake-bewerter oder Bewertungen-Löscher auf die Idee gekommen, geschickt ungerechtfertige Bewertungen zu platzieren. 

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3128 am: September 17, 2024, 02:43:45 Nachmittag »
Unzutreffende , diffamierende „Bewertungen“ sind ein echtes Ärgernis! Ich bin froh, dass man versuchen kann so etwas zu entfernen. Allerdings ist Google dabei sehr hinderlich und willkürlich.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1812
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3129 am: September 17, 2024, 02:53:40 Nachmittag »
Unzutreffende , diffamierende „Bewertungen“ sind ein echtes Ärgernis! Ich bin froh, dass man versuchen kann so etwas zu entfernen. Allerdings ist Google dabei sehr hinderlich und willkürlich.

Wenn die Bewertung aber, wie in meinem Fall, zutreffend ist und der Gastwirt die dann entfernen lässt, ist das nicht in Ordnung, man könnte sogar sagen Täuschung am potenziellen Kunden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3130 am: September 17, 2024, 03:04:16 Nachmittag »
Und genau das passiert gerade bei der Wurmberg Alm. Anstatt halbherzig zu renovieren, hätte ich erstmal Geld ins Servicepersonal und Küche gesteckt. Wenn das stimmt, hätte man jeden Raum einzeln renovieren können. Der Zustand aussen und innen ist gelinde gesagt kaum zu unterbieten.

Unberechtigte Bewertungen bei Google sind mies, genau wie auf AirBnB...amerikanische Unternehmen halt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3131 am: September 17, 2024, 04:55:44 Nachmittag »
[...], hätte ich erstmal Geld ins Servicepersonal und Küche gesteckt. [...]

Aus meiner Sicht ist es für so ein Lokal der Garant für Erfolg, dass leckeres Essen und Getränke schnell und freundlich beim Gast sind. Ich muss lange zurückdenken, wann lecker, schnell und freundlich bei der Wurmberg-Alm gleichzeitig geklappt hat. Die aktuelle Karte sieht für mich zu sehr nach Fritteuse aus. Viel hängt aber auch von den äußeren Zwängen ab. Im Harz ist es aktuell sehr schwer Personal im Gastgeberbereich zu finden. Man muss daher schauen, was mit dem vorhandenen Personal möglich ist. Es zeichnet sich ab, dass wir in wenigen Jahren am Berg nur noch SB-Gaststätten haben und von Pizza-, Pommes- und Schnitzel-Automaten bedient werden.

Und wer meint in den Städten gäbe es weniger Personalmangel... da habe ich gerade meine eigenen Erfahrungen mit Braunschweiger Dienstleistern, wo ich meine Erwartungshaltung ganz weit nach unten anpasse, damit ich nicht enttäuscht werde.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3132 am: September 17, 2024, 08:17:51 Nachmittag »
Zumindest scheint, zumindest laut den Bewertungen seit Monaten, die Pizza aus dem Auromat zu schmecken. Alleine da besteht schon der Unterschied zur Wurmberg Alm. Und wer nicht Mal in der Lage ist, einzeln Pommes anzubieten, verdient weder das Siegel "Gaststätte" noch "Alm". Beim Gupfelstürmer gibt's leider auch nur Snacks, aber es ist ein schnellerz herzlicher Service und ein schönes Ambiente.

Ich finde es einfach nur traurig, das sowohl auf dem Brocken als auch am Wurmberg derart unfähige Gastronomen, das jeweilige Alleinstellungsmerkmal derart ausnutzen. Auf dem Wurmberg hat sich so viel positives getan, deswegen ist es mehr als schade, dass die Wurmberg Alm echt eine Art Schandfleck da oben ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3296
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3133 am: September 18, 2024, 06:25:47 Vormittag »
[...], hätte ich erstmal Geld ins Servicepersonal und Küche gesteckt. [...]

Aus meiner Sicht ist es für so ein Lokal der Garant für Erfolg, dass leckeres Essen und Getränke schnell und freundlich beim Gast sind. Ich muss lange zurückdenken, wann lecker, schnell und freundlich bei der Wurmberg-Alm gleichzeitig geklappt hat. Die aktuelle Karte sieht für mich zu sehr nach Fritteuse aus. Viel hängt aber auch von den äußeren Zwängen ab. Im Harz ist es aktuell sehr schwer Personal im Gastgeberbereich zu finden. Man muss daher schauen, was mit dem vorhandenen Personal möglich ist. Es zeichnet sich ab, dass wir in wenigen Jahren am Berg nur noch SB-Gaststätten haben und von Pizza-, Pommes- und Schnitzel-Automaten bedient werden.

Und wer meint in den Städten gäbe es weniger Personalmangel... da habe ich gerade meine eigenen Erfahrungen mit Braunschweiger Dienstleistern, wo ich meine Erwartungshaltung ganz weit nach unten anpasse, damit ich nicht enttäuscht werde.

Ich denke, der Personalmangel, insbesondere in der Gastronomie, ist unbestreitbar. Dennoch gibt es selbst am Wurmberg mehrere Beispiele, die zeigen, dass es trotz dieser Herausforderung gut funktionieren kann. Ob es anderswo ausschließlich an den Löhnen liegt, oder ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen – wie ein gutes Arbeitsklima, freundliche Gäste, von denen man aufgrund guter Qualität positive Resonanz erwarten kann, oder eine solide Betriebsführung, die das Personal nicht „verheizt“ – sei dahingestellt.

Fertiggerichte, Getränke aus dem Automaten und Selbstbedienungsbereiche, bestenfalls noch zu Höchstpreisen, sind jedoch nicht die Lösung. Das habe ich diesen Sommer bei mehreren Besuchen in der Fränkischen Schweiz erlebt. Wo immer dieses Konzept angewandt wurde, sind die Gäste häufig einfach wieder aufgestanden und weitergezogen.

Niemand sieht ein, volle Gastronomiepreise zu zahlen, ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erhalten. In einer Gegend wie dem Harz ergibt es da oft mehr Sinn, Essen und Getränke gleich selbst mit auf die Wanderung zu nehmen, sollte sich diese Praxis flächendeckend durchsetzen.

Der „Gipfelstürmer“ ist meiner Meinung nach übrigens eine Besonderheit. Im Prinzip lebt der Betrieb von der Freundlichkeit und dem Engagement einer einzigen Mitarbeiterin, die jedoch glücklicherweise fast immer dort anzutreffen ist. Daher ist dieses Beispiel schwer mit den anderen Gaststätten am Berg zu vergleichen. Das „Rodelhaus“ und die „Hexenritt Alm“ sind jedoch zwei sehr gute Beispiele, die zeigen, dass es deutlich besser geht, als das, was auf den höchsten Gipfeln des Harzes derzeit geboten wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #3134 am: September 18, 2024, 12:49:20 Nachmittag »
Also darf ich im Winter nicht mit meinen WoMo dort stehen um nach dem Flutlichtskifahren dort zu schlafen? Schade schade aber warum?

Ein Parkverbot für Wohnmobile im Winter ist mir nicht aufgefallen. Da keine separaten Preise für den Winter für Wohnmobile gelten, werden wohl die PKW Preise gelten.

Von der Tourist-Info habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat
[...]
bei den Tarifen für den Parkplatz Hexenritt gelten folgenden Regeln:
Tarife
PKW
Freiparkdauer 30 Min.
Bis 2 Stunden 2,50 €
Bis 4 Stunden 5,00 €
Bis 6 Stunden 7,50 €
Bis 24 Stunden 10,00 €

Wohnmobil (verfügbar vom 01.04. bis 31.10.)
Tagesticket (24 Std. gültig ab Kaufzeitpunkt) 15,00 €

Eine Auffahrt von Wohnmobilen in der Zeit 01.11. - 31.03. ist nicht möglich

Bei Verstoß je Tag* 45,00 € zzgl. Tarif

Das Hinweisschild für den Datenschutz und die Nutzungsbedingungen habe ich Ihnen im Anhang beigefügt.
[...]

Aus den AGBs entnehme ich, dass man sich nur zum Ein- und Aussteigen auf dem Parkplatz aufhalten darf. D.h. Mit dem Wohnmobil Tagesticket darf KFZ auf dem Parkplatz stehen, der Aufenthalt im oder am Fahrzeug ist nicht gestattet.