Das ist ein typisches Rataj Projekt. Eine Idee, Mut zum Riskio, schnell umgesetzt.
Seit der ersten Pressemitteilung und nun Eröffnung sind dann kaum 6 Monate vergangen. Wenn dort vorher im Haus was geschehen wäre, hätte ich es in der Nachbarschaft mitgekriegt. Ich wohnte bis vor ein paar Wochen gleich um die Ecke
.
Ganz zufällig dürfte die Eröffnung zeitnah an der Eröffnung des Weihnachtsmarktes liegen. Bin beeindruckt, dass er es in der Zeit hingekriegt hat.
Solche Investoren bereichern eine Stadt immer. Bei Euch ist sein bekanntestes Projekt: der Bocksberg
.
Er hat auch die Alexander von Humbold (das "Becks-Schiff" mit den grünen Segeln) gekauft und ein Hotel in Bremen draus gemacht. Ist Mitbesitzer einer Goldmine in Canada (und hat wohl in einigen Folgen Yukon Gold mitgespielt).
Aus einem Hotelkomplex am Rande von Goslar hat er eine Flüchtlingsintegrationsprojekt gemacht und gut dotiert ans Land verpachtet. Das war ein Jahr zwar fast komplett leer, aber die Bezüge liefen weiter. Ich habe da keinerlei Groll. Bedarf erkannt, gut verhandelt und Chance genutzt. So ist die Kriegskasse wenigstens für das nächste interessante Projekt gefüllt.
Sein Plan, ein Hotel auf die Hauptstaumauer der Okertalsperre zu setzen ist wohl an fehlenden Parkmöglichkeiten gescheitert, die Statik war wohl schon durchgerechnet.
Er geht Risiken ein und ich hoffe, dass er häufiger gewinnt als verliert.