Ich habe mich direkt am ersten Abend beteiligt, kann die Argumentation von Usul aber auch zu 100% nachvollziehen.
Lieber (und am Ende vielleicht auch realistischer) wäre es mir gewesen, wenn sich die Planung zum Neubau von ein oder zwei Schanzen mit der Option eventuell mal Jugendmeisterschaften o.ä. am Brockenweg austragen zu können. Ich finde schon, dass Skispringen zu Braunlage und dem Harz gehört, nur leider kann man seit Jahren beobachten, wie die Brockenwegschanzen doch zunehmend verfallen bzw. einige von ihnen schon länger nicht mehr genutzt werden konnten.
Anders ausgedrückt: Der Aspekt der Nachwuchsförderung und das Sicherstellen, dass es auch in Zukunft Skispringen in Braunlage gibt, würde ich unterstützen bzw. habe ich durch meine Spende unterstützt. Ich denke jedoch auch, dass das Projekt in der Form wie es präsentiert wurde vielleicht doch etwas zu groß dimensioniert wurde und dass eventuell nicht nur die hohe finanzielle Hürde, sondern vermutlich auch andere Gründe einige skeptisch gemacht haben.
Eine moderne, zukunftsfähige Schanzenanlage für Braunlage und den WSV wäre in jedem Fall wünschenswert, damit sie mit der guten Nachwuchsarbeit weitermachen können. Sollte es mit dem Crowdfunding beim ersten Anlauf nicht funktionieren, sollte der WSV tatsächlich darüber nachdenken, ob er es nicht in dieser Richtung noch einmal probiert.
Ansonsten frage ich mich, ob man vorab das Gespräch mit dem möglichen Investor, der in Wernigerode die Skihalle bauen wollte, gesucht hat? Ein Objekt in der Größenordnung wird es zwar auch in Braunlage nicht geben (können), aber hier steht offenbar zumindest die Stadt geschlossen hinter so einem Projekt und in gewisser Hinsicht gibt es da ja schon Ähnlichkeiten (mehrere Schanzen, Event-Arena, Gastro, etc.).