Ich dachte, Du wolltest ein Förderband nur für die Schlitten und eine zusätzliche Strecke neben der Hexenwiese beim Tubing Lift zusammenschieben.
Und an der Stelle, wäre es eben sinnlos. Deswegen der Umbau des Tubingliftes. Dürfte relativ einfach ein, oder man nutzt die Tubes gleich als Sitz (zum Rodeln ohne Bahn wäre das zu unkontrolliert. Dafür braucht es Schnee und...)
Das Sturmargument konnte ich auch nicht verstehen, da bin ich immer für eine klare und ehrliche Kommunikation.
Das Argument Sicherheit allerdings sehr. Das ist der einzige Aspekt, den ich mir derzeit denken kann.
In den 4 Stunden habe ich 3 Bergwachteinsätze gesehen und sicherlich 5-6 Leute neben der Piste. Ich fahre seit 35 Jahren Ski und hatte einen Ski mit frisch geschliffenen Kanten dabei (leider "nur" mein breiter all mountain, dachte es wird weich) und bin im oberen Teil nur gedriftet. Zug auf den Kanten war nicht möglich. Nicht mit dem Ski. Möchte nicht wissen, wie sich das mit dem 0815 Leihmaterial fuhr
. Nur am unteren Teil des Sonnenhangs konnte man wirklich schön 1m am Rand der Piste kurzschwingen, dort, wo sich der abgefahrene Schnee sammelt.
Wenn das voller gewesen wäre, hätte es sehr sehr viele Unfälle gegeben.
Das Thema Sicherheit macht auch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, warum es nicht kommuniziert wird...
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus allen Gründen und der einfachste wird genommen.
Das das Sauerland in einer anderen Kanonenliga schießt, ist doch bekannt. Wie lange würde die erlaubte Wasserentnahme am Wurmberg reichen, wenn sie mit der von Dir aufgezählten Kanonenzahl schießen würden im Grenzbereich? 2 Wochen (davon mal abgesehen, dass der Teich noch 4 Tagen leer wäre und 10 Tage gefüllt werden muss)?
Selbst ohne die Begrenzung, kann man das nur mit Rodlern & Skianfängern refinanzieren, wenn man nur 1/3 des Einzuggebietes hat? Legt mal einen Kreis um Willingen / Winterberg mit 90min Fahrtzeit und schaue Dir an, wie viele Bewohner es in diesem Bereich gibt. Und dann das Ganze mit Braunlage. Bei 1/3 habe ich die vorhandenen Touristen schon sehr großzügig mitbemessen.
Kann ich alles da oben verstehen? Nein, mir fehlen Informationen.
Kann man mehr machen mit deutlicher Investition? Klar
Ist das derzeit wirtschaftlich sinnvoll? Zweifelhaft
Kann man noch mehr Wasser kriegen, nachdem die Wasserentnahme verdoppelt wurde? Eher nein und wo speichern. See vergrößern, mehr Pumpen und die Grünen gehen in die Luft.
Ich persönlich genieße die Pisten, wenn sie da sind. Meine Skiurlaube plane ich in den Alpen, wo echter Skiurlaub hin gehört
.
Gruß
Dirk
p.s.
wo hat die WSB groß angekündigt, dass Saisonstart Mitte Dezember ist? Es wurde doch immer nur gesagt, dass man den 15.12. bei entsprechender Witterungslage anstrebt. Und die Eröffnungsparty gab es dieses Jahr nicht, also hat man hier gelernt