...Serfaus-Fiss-Ladis hat seine Infos zur Wintersaison aktualisiert, u.a. lässt man die Lifte schneller laufen, um lange Wartezeiten zu verhindern.
Da sollte sich die WSB mal ein Beispiel nehmen!
...würde bedeuten, die WSB lässt die 4SB mit 5m/s laufen. Da lohnt sich dann auf jeden Fall eine versteckte "Verstehen Sie Spaß"-Kamera an Tal- und Bergstation.
Sicher ein schönes Gefühl, wenn einem der Sessel mit 5 m/s in die Kniekehlen kracht
(Mal abgesehen davon, dass das auf Anhieb weder technisch möglich noch genehmigungsfähig wäre...)
Die 6er Gondel darf doch wegen der kurzen Gehänge nur 4 m/s fahren oder warum ist das nochmal so?
Ich begreife es immer nicht, die Lifte in den Alpen laufen ja eh generell schneller, als am Wurmberg und trotzdem packen sich die Leute da trotzdem noch! Die sind doch dann quasi alpenuntauglich! 🙈
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Niveau der Skifahrer da im Mittel schon etwas höher ist. Die beiden Anlagen am Wurmberg sind aber auch unterdurchschnittlich. An Hängen dieser Wichtigkeit würden da sehr wahrscheinlich bessere Anlagen stehen (6/8 MGD mit 5-6 m/s statt 4 m/s) und statt der 4SB eine 6CLD mit 5 m/s stehen. Das wäre auch für Anfänger sehr viel besser.
Das wird sich bestimmt im Preis niederschlagen. Die nehmen bestimmt 39 Euro dann. Zur WSB: haben die im Winter nicht auch bereits eine Ausnahmeregelung das im Winter mit 5 M/S gefahren werden darf?
Also zumindest Winterberg im Sauerland hat von 37 auf 39 € erhöht. Dafür ist die Tageskarte dann auch in den 5 anderen Skigebieten im Stadtgebiet gültig.
@Geschwindigkeit WSB: Würde mich auch interessieren.
Der Spaß dauerte auch nur 10-15min, dann kamen einige unerfahrene und sie gingen wieder auf den bekannten Schleichgang.
Bringt ja auch nichts, wenn sie schnell fahren und dann jede Minute anhalten müssen. Da macht es in jeder Hinsicht mehr Sinn, direkt langsamer zu fahren.
Letztlich können auch nur die Skigebiete verkünden, dass sie ihre Lifte nun schneller laufen lassen, die vorher nur mit verminderter Geschwindigkeit gefahren sind...
Auch in Willingen oder Winterberg laufen die Lifte oft nur 4 m/s statt 5. Wenn man kurz vor Schnluss einsteigt, stehen die Chancen gut, dass man auch mal die vollen 5 oder 6 m/s erlebt.
Da gibt es unterschiedliche Gründe.
Gondel: Die wird ohnehin zum Ein-/Ausstieg abgekuppelt. Problem ist besonders der kurze Bahnsteig in der Mitte. Da wird die Zeit zum Aus- und Einsteigen zu kurz. Es gibt in den Alpen auch kaum Mittelstationen wo so viele aus- UND einsteigen wollen.
Sessel: Für eine Sesselbahn ist der Anfängeranteil extrem hoch. Wirklich schnell fahren die fix geklemmten auch in den Alpen nicht, eher 2.5m/s. Sonst wird der Einstieg trotz Förderband sehr unkomfortabel.
Das mit der kurzen Mittelstation ist leider auch so eine blöde Sparmaßnahme, wo man vor 20 Jahren vielleicht 1 Mio DM gespart hat, sich aber heute noch drüber ärgert...
Maximaltempo für neue Sesselbahnen ist 2,8 m/s, die erreichen aber auch nur die wenigsten. Von daher halte ich 2,5 m/s schon für recht optimistisch, die meisten sind wohl eher so bei 2,0 m/s.