Nachdem unsere 4-Stunden-Karte am MSB am Sonntag abgelaufen war, wollten wir noch eine Kleinigkeit Essen und Trinken, bevor es dann nach Hause gehen sollte. Aufgrund des ziemlich negativen Erlebnisses und in der Hoffnung, dass der betreffende Betrieb hier eventuell mitliest und sich das Feedback zu Herzen nimmt, werde ich mal keine Namen veröffentlichen.
Nur so viel, wir haben uns gegen 14 Uhr an einen gerade frei gewordenen Tisch gesetzt auf dem noch das dreckige Geschirr der Vorgänger stand. An sich nicht ungewöhnlich, wenn das Geschirr dort nicht noch eine halbe Stunde später gestanden hätte und wir (und einige andere Tische) bis dahin komplett ignoriert worden wären.
Kurzum, wir haben uns das lange, vielleicht zu lange mit angesehen und sind nach etwa 30 Minuten aufgestanden und gegangen ohne eine Bestellung aufgegeben zu haben und ohne, dass wenigstens mal das dreckige Geschirr vor uns vom Tisch geräumt wurde.
Ich frage mich ernsthaft, wie ein Gastronom auf die Idee kommt an einem Winterwochenende im Harz zur Mittagszeit mit einer Servicekraft auskommen zu wollen, die offensichtlich völlig überfordert ist gleichzeitig an allen Tischen Bestellungen aufzunehmen, Speisen und Getränke zu servieren, zu kassieren, das Geschirr wieder abzuräumen und zwischendurch noch Getränke zu zapfen!
Mal ganz abgesehen davon, dass wir es ziemlich unhöflich fanden und uns tatsächlich drei Mal überlegen werden dort auf absehbare Zeit wieder hinzugehen, kann ich diese Planung beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumindest dann nicht, wenn man ernsthaft vor hat dort Geld zu verdienen. Es bestellt doch auch niemand noch weitere Getränke oder Desserts nach, wenn man schon so lange warten muss, bis man überhaupt gefragt wird, was man denn gerne hätte.