Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 17 Feb 2025, 09:22@Nordharzer bist du nach deiner Abfahrt den Nordhang wieder hoch gelaufen?

Unten am Ende der Piste ist ein Weg, nach circa 150m bist du am Loipenhaus. Und kannst von dort zum Hexenritt.

Naja... ich bin ein Mal übers Loipenhaus zurück zum Hexenritt gegangen und ein Mal die Treppe wieder hoch. 😁

snowie

Zitat von: playjam in 16 Feb 2025, 20:52Die WSB beschneit gerade so, als ob Ostern noch Skibetrieb angeboten werden soll.

Super! Die Tage werden länger und schöner. Ich fände es toll, wenn man im März noch fahren kann. Finde die letzten Wochen machen sie es echt gut. Hoffentlich nutzen sie die nächsten kalten Nächte noch um möglichst eine dicke Auflage zu schaffen.

Schneefuchs

Gleich nach Liftschluss lässt man es schon wieder schneien. Man meint es gerade mal ernst.

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 17 Feb 2025, 17:12Gleich nach Liftschluss lässt man es schon wieder schneien. Man meint es gerade mal ernst.

Nur schade das der Wind relativ schlecht kommt, deswegen sind wohl die Lanzen am Sessellift aus.

STS

Ein traumhafter Wintersporttag auf dem Wurmberg

Sonnenschein, Neuschnee und strahlend blauer Himmel: Die Wintersportbedingungen am Montag auf dem Wurmberg sind traumhaft. Kein Wunder, dass Hunderte von Besucher zu Fuß oder per Seilbahn auf den höchsten Berg Niedersachsens gekommen sind.

..Insgesamt sei es der 30. Skitag der Saison am Wurmberg. In der Saison davor hatte es nicht einmal 20 gegeben. ..Wer am Montag mit der Seilbahn auf den Wurmberg fahren will, muss erst einmal warten. Vor den Kassenhäuschen bilden sich lange Schlangen.

..Nur der Lift am Nordhang läuft noch nicht, der Betriebsleiter ist aber zuversichtlich, dass er in den nächsten Tagen die Skifahrer und Snowboarder den Hang hinauf ziehen kann. Bis es so weit ist, können die Schlittenfahrer den steilen Hang zum Rodeln nutzen... Die meisten Besucher auf dem Berg aber wollten Ski oder Snowboard fahren.

..Derzeit überlege er mit seinem Team, ob in den nächsten Tagen noch einmal kräftig beschneit wird. Ziel sei, dass möglichst viel Schnee produziert wird, damit viel Schnee auf den Pisten die von den Meteorologen vorhergesagte Warmwetter-Periode überlebt.. Sein Ziel sei, in dieser Saison die 60-Skitage-Marke zu erreichen. In der Saison 2022/2023 hatte es 50 Skitage gegeben, in guten Jahren waren es vor der Corona-Pandemie auch schon mal 110 Skitage.

https://www.goslarsche.de/lokales/wintersport-wurmberg-traumtag-harz-639627.html

Schneefuchs

Danke für die Zusammenfassung.

Noch 30 Tage von Montag an gerechnet: Das wäre Mittwoch, 19.03., ganz passabel. Beschneien könnte man voraussichtlich noch bis Donnerstag früh, am besten heute Nacht.

Schön wenn der Nordhang noch aufgehen sollte. Das ist länger her dass ich den gefahren bin.

RK

Wobei bei den 30 Tagen bestimmt nur 10 Tage waren wo die Seilbahn und Sessellift offen hatten die anderen 20 nur der Schlepplift

Schneefuchs

Zitat von: RK in 18 Feb 2025, 16:52Wobei bei den 30 Tagen bestimmt nur 10 Tage waren wo die Seilbahn und Sessellift offen hatten die anderen 20 nur der Schlepplift

Skibetrieb ab Gipfel gab es bisher vom 18.01.-22.01. (5 Tage) und vom 03.02. bis heute (16 Tage), also zusammen 21 Tage. "Schlepplift only" ist mir persönlich zu wenig, die Tage zähle ich nicht mit.

Simufan 2202

Das Flutlichtskifahren ist heute gut besucht. Gibt eine große Traube vor dem Schlepper.

STS

Auch tagsüber sahen die Pisten in der Woche gut besucht aus.

Rollmops

Heute war es ob der guten Wetteraussichten am Vormittag ganz gut besucht.Leider lagen die Wetter- Apps aber daneben,anfangs am Einstieg an der Bergstation zeitweise überhaupt keine Bodensicht. Ab 11Uhr dann aber gute Bodensicht und ne Stunde später auch sonnig.
In den flachen Abschnitten wurde die Piste dann aber doch teilweise so bremsig wie ich es zuletzt an den Wochenenden noch nicht elebt habe. Wartezeiten nur minimal an der Mittelstation, wie lange die Auflage noch durchhält kann ich nicht  beurteilen. Heute waren alle geöffneten Strecken noch einwandfrei abgesehen einiger weniger Steine im ganz steilen Abschnitt des Hexenritt.
Für mich ist die Saison wohl abgeschlossen den Skifans und den Betreibern wünsche ich aber noch ein paar Wochen.

playjam

Zitat von: Rollmops in 20 Feb 2025, 18:10[...] Für mich ist die Saison wohl abgeschlossen [...]

Ich hoffe, das ist nicht verletzungsbedingt?

Rollmops

Ne, mir geht nur das Winterfeeling ab.

playjam

Zitat von: Rollmops in 21 Feb 2025, 05:45Ne, mir geht nur das Winterfeeling ab.

Wenn ich mir die Vögel anschaue, wie die sich gerade benehmen, dann ist definitiv Frühling.

Bei mir ist Wintersport nicht unbedingt mit Winter verknüpft. Wir sind als Kinder aufgrund der Schleswig-Holsteinischen Schulferien stets zu Ostern Ski gefahren. Bei Ankunft unten im Tal am Bahnhof haben sich die Eidechsen gesonnt und wir haben die verschiedenen Aggregatzustände des Schnees von morgens eisig bis nachmittags sulzig meistern gelernt.

Simufan 2202

Bin aktuell wieder am Wurmberg. Im Vergleich zu vor anderthalb Wochen haben sich die Pisten deutlich verschlechtert. Überall kommen Steine und Erde raus. Ich frage mich was die in den vergangenen Tagen beschneit haben. Die schwarze Pisten ist offiziell geöffnet aber eigentlich nicht fahrbar und auch nicht präpariert.