Heftig, wie die WSB mit Kritik überzogen wird. Das finde ich etwas unfair. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber diese Kritik ist übertrieben. Ich denke, dass das überwiegend "Neulinge" sind, die vorher noch nie im Harz waren und die Situation von den letzten Jahren nicht kennen.
Ich bin froh, dass die WSB den Ausbau gewagt hat und einige Dinge werden mit Sicherheit noch in der nächsten Zeit verbessert.
Das sehe ich ganz genauso — sicherlich ist Kritik richtig und angebracht, aber wer zuvor noch nie im Harz war, die Situation somit nicht kannte und dann nach 8 Wochen Abstinenz des Winters gerade am Zeugnisferien Wochenende oder zur Eröffnung hinfährt, der muss einfach mit langen Wartezeiten rechnen. Das war so und das wird auch immer so bleiben...
Ich sehe das anders:
Wenn die WSB selbst vollmundig propagiert, jetzt zur 1. Liga der Mittelgebirgsskigebiete zu gehören, dann wird man auch mit dieser Messlatte gemessen.
Im harten Tourismusmarkt gibt es keinen Welpenschutz (WSB ist auch kein Welpe mehr mit 40 Jahren Betrieb) für ein Skigebiet, welches jahrzehntelang den Zeitgeist verschlafen hat. Es reicht nicht, wenn man nun von den 80ern in den 90ern angekommen ist, wir schreiben das Jahr 2014 und mit dieser Messlatte wird der Wurmberg berechtigterweise von den Gästen gemessen zumal er diesen Anspruch selbst erhebt.
Wenn man auch noch ordentlich die Werbetrommel rührt, wie das Jubiläum eines Möbelhauses, dann muss klar sein, dass die Gäste in Massen strömen und wenn man nicht darauf vorbereitet ist, dann ist das dilettantisch! Jedes andere Top-Skigebiet ist in Top-Saisonzeiten ebenfalls knallvoll, aber bspw. an Feldberg/Winterberg/Willingen/Arber gibt es nirgends auch bei Höchstbetrieb Wartezeiten von >20 Min.
Dem Wurmberg ist die hoffnungslose Unterdimensionierung der EUB seit Jahren bewusst und diese verursacht regelmäßig Wartezeiten bis 1 Std. (auch im Sommer für Biker). Die sind selbst schuld, wenn die nicht einen Entlastungs-SL (Idee von Harzwinter) der oberen Sektion in die Ausbaumaßnahmen eingeplant haben, was ich Nüsse bereits vor 3 Jahren als zwingende Notwendigkeit mitgeteilt habe.
Er sah diese zwingende Notwendigkeit nicht, wenn erst einmal die 4SB steht - das Resultat sehen wir jetzt!
Ein solcher SL von der Mittelstation bis zur Gabelung Panorama/Sonnenhang könnte die EUB-Wartezeiten deutlich entlasten und kann auch im Sommer für die Biker genutzt werden, wie der Käppchen-SL in Winterberg.
Im Harzer Tempo dauern Plaung und Bau eines solchen SL wahrschinlich wieder mind. 5 Jahre - er muss aber nächste Saison stehen, wenn man die Besucher nicht komplett vergrätzen will - denn der Wurmberg wird dauerhaft voller!
Die harte Kritik der Gäste ist notwendig und berechtigt, damit der Harz endlich richtig wach wird, und nicht nur ein bisschen. Es gilt nämlich Gorbatschows berühmter Satz: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
Die Summe der vielen unnötigen Pannen von der fehlenden Gastro, Beschilderung bis zu den Pistenplanfyern lassen vermuten, dass der Harz aus 20 Jahren Misere nicht wirklich gelernt hat. Deswegen ist die Entschuldigung der Hochsaison für mich nicht gültig. Auch das die Stadt keine Straßenbeschilderung rechtzeitig angebracht hat und auch im 3 Jahr nach dem Hotelabriss die Grünfläche an der Hauptkreuzung immer noch nicht steht (ein touristisches NoGo!) sind erneute starke Indizien für die typisch Harzer Trägheit.
Sorry - aber diese harten Worte müssen sein - wenn Warnungen fahrlässig in den Wind geschossen werden!