Dein Plan würdest mit dem Kinderland die Wurmbergumrundung verkürzen. Eigentlich mag ich den Flow der jetzigen Wurmbergumrundung. Leider geht es nur im Uhrzeigersinn, es fehlt mindestens ein Lift und mindestens eine Piste die den Hexenrittparkplatz mit dem Nordhang verbinden.
Kommt drauf an, wie lang und breit das Kinderland wird.
Wie wäre denn eine Wurmbergumrundung gegen den Uhrzeigersinn sinnvoll umzusetzen?
Klar ist die OGWbergabfahrt + Hexenwiese eine schöne Abfahrt, aber warum siehst du die Notwendigkeit, sowas auch andersherum fahren zu können?
Mir ist heute etwas eingefallen wie man das Problem an der eub und am Sessellift lösen könnte. (Etwas utopisch)
1. Man verkürzt die eub so das diese nur noch von der Mittelstation bis zur Bergstation fährt. So hätte sich das Mittelstations Problem auch erledigt.
2. Man reist den Sessellift ab und baut ihn am Westhang wieder auf.
3. Man baut ein Kabinenbahn bis zum Hexenritt dort ein Mittelstation. Dort beginnt dann die Kombibahn zum Gipfel.
4. Man reist den hexenrittlift ab und baut dort ein großes kinderland.
5. Die Rodelbahn wird zum Hexenritt verlegt so dass sie von dort zur Talstation geht .
Allerdings schätze ich die Kosten auf über 20 Millionen so daß es sehr unwahrscheinlich ist das man dies realisiert.
zu 1) Das Problem ist aber z. B. im Sommerbetrieb, dass das Rodelhaus ziemlich weit weg vom Schuss ist und man die Gondelbahn zusätzlich betreiben müsste, um das Problem zu beheben => hohe Betriebskosten. Die geringe Förderleistung der 6MGD bleibt bestehen.
zu 2) Dort wird man dann aber das gleiche Problem wie schon jetzt haben: Zu geringe Förderleistung und Probleme mit Anfängern, die mit dem fixen Sessel nicht klar kommen.
zu 4) Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ein SL bietet imho gerade auf der Länge eine gute Alternative zu den sonst so beliebten Förderbändern.
Aber wenn man es vernünftig machen will, muss man mMn schon eine der bestehenden Anlagen auf gleicher Strecke ersetzen. Am Westhang am besten eine Anfänger-gerechte Anlage bauen (6/8KSB). Die 4SB kann man noch für den Nordhang nehmen.
Gerade im Hinblick auf den Sommerbetrieb wäre wahrscheinlich ein Ersatz der 6MGD bis zum Zusammenschluss mit Schierke sinnvoll. Dann kann man den Ersatz der 4SB auch noch länger hinauszögern und diese ggf. durch eine neue Piste von der Talstation der 4SB zur Talstation der MGD entlasten.