Ich war ab heute Morgen um 10 Uhr für 3 Stunden am Wurmberg unterwegs. Viel los war tatsächlich nicht am Berg, aber die Besucher die dort waren schienen die Frühlingssonne und den Restschnee auf jeden Fall zu genießen. Der Schnee war am Anfang etwas sulzig aber noch ganz gut fahrbar, später wurde er dann jedoch sehr stumpf, sodass ich auf der Panorama-Abfahrt schon die Befürchtung hatte stehenzubleiben.
Im Schatten lief es eine Zeit lang noch etwas besser, aber der Vergleich mit einem Radiergummi, auf dem man unterwegs ist und das einen regelmäßig ausbremst, trifft es eigentlich ganz gut (habe ich am Berg aufgeschnappt). Auch ein zwischenzeitiger Wechsel des Boards hat leider nur wenig Abhilfe geschaffen (das Splitboard war seit dem letzten Service nicht ganz so häufig im Einsatz), sodass ich gegen Ende die meiste Zeit am Nordhang verbracht habe, den ich größtenteils für mich allein hatte.
Den Nordhang fahre ich ansonsten eigentlich nicht allzu häufig und war entsprechend überrascht in welch gutem Zustand er sich noch befindet (herrlicher Brockenblick inklusive) — und das weitgehend ohne Kunstschnee.
Auch neben den Schleppliften, dort wo die jungen Fichten stehen, liegt noch ordentlich Schnee, sodass man problemlos auch dort noch hätte fahren können (was aber nicht allzu gern gesehen ist, nehme ich an). Schade, dass der Nordhang damals nicht auch mit in das Beschneiungskonzept aufgenommen wurde…
Insgesamt hatte ich einen wirklich tollen Tag am Wurmberg muss ich sagen und war nicht einmal der Einzige, der zwischenzeitig wärmebedingt im T-Shirt unterwegs war — zumindest bei mir Premiere was den Harz angeht, aber unter der Jacke war es dann irgendwann auch wirklich nicht mehr zum Aushalten.
Die WSB scheint ihre Anlagen inzwischen sehr gut im Griff zu haben und wenn ich es richtig verstanden habe und nichts dazwischen kommt, so wird der Betrieb auf jeden Fall bis Ende des Monats aufrecht erhalten — Verlängerung in den April hinein nicht ausgeschlossen.
Mich persönlich würde es echt freuen, wenn es noch ein paar Wochen so weitergehen würde. Der eine oder andere Tag auf der Piste darf gerne noch hinzukommen, ehe der Frühling sich dann endgültig durchsetzt…