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Schierke 2000

Begonnen von playjam, 22 Jul 2009, 16:52

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Nordharzer

Vielleicht steigt ja Herr Bürger dann bei der WSB mit ein und wir bekommen den Westhang und ne größere Seilbahn....😉

Usul

Wurde das nicht schon definitiv von beiden Seiten ausgeschlossen?

Würde auch erst (wirtschaftlich) Sinn machen, wenn ein neuer Großparkplatz erschlossen werden kann.

Nordharzer

Zitat von: Usul in 11 Mai 2019, 10:12
Wurde das nicht schon definitiv von beiden Seiten ausgeschlossen?

Würde auch erst (wirtschaftlich) Sinn machen, wenn ein neuer Großparkplatz erschlossen werden kann.

Lass mich doch mal ein bisschen träumen..... 😄

snowie

Wie lange ist eigentlich so eine durchschnittliche Betriebsdauer einer Seilbahn? 20 Jahre ist sicherlich kein Alter aber ab 30 könnte ich mir vorstellen, dass die technische Zuverlässigkeit schwindet.

Doppelmayr

#3079
Wäre natürlich sowas von mega geil wenn die jetzige Wurmberg EUB durch eine BMF Bahn mit 10er Kabinen im Porsche Design ersetzt werden würde. Ab er die jetzige Bahn wurde erst im Januar 2001 in Betrieb genommen. Also noch keine 20 Jahre alt. So bald werden sie die nicht abreissen.
In dem MDR Interview mit Herrn Wendenkampf erwähnte dieser eine Trassenvariante, die umweltschonender sein soll und ausserdem genehmigungsfähig - im Gegensatz zu der Vorzugsvariante des Investors. Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht ist es die Variante nur mit Lifttrasse ohne Skiabfahrt. Wenn man das Projekt damit noch retten könnte, wäre es mir recht, Piste und Speicherteich könnte man dann später immer noch nachrüsten, wenn sich denn dann die Gemüter wieder etwas beruhigt hätten. Hauptsache das "Grundgerüst" wäre erst einmal da!!

Nordharzer

Zitat von: Doppelmayr in 11 Mai 2019, 17:40
Wäre natürlich sowas von mega geil wenn die jetzige Wurmberg EUB durch eine BMF Bahn mit 10er Kabinen im Porsche Design ersetzt werden würde. Ab er die jetzige Bahn wurde erst im Januar 2001 in Betrieb genommen. Also noch keine 20 Jahre alt. So bald werden sie die nicht abreissen.
In dem MDR Interview mit Herrn Wendenkampf erwähnte dieser eine Trassenvariante, die umweltschonender sein soll und ausserdem genehmigungsfähig - im Gegensatz zu der Vorzugsvariante des Investors. Weiß jemand mehr darüber? Vielleicht ist es die Variante nur mit Lifttrasse ohne Skiabfahrt. Wenn man das Projekt damit noch retten könnte, wäre es mir recht, Piste und Speicherteich könnte man dann später immer noch nachrüsten, wenn sich denn dann die Gemüter wieder etwas beruhigt hätten. Hauptsache das "Grundgerüst" wäre erst einmal da!!

Nur Seilbahn wird sich aber höchstwahrscheinlich nicht rechnen. Wer oder besser, wieviele Leute würden die denn dann nutzen, ohne Skisaison?!?!
Selbst bei der WSB wäre doch im Sommer nicht viel los, wenn die Biker nicht wären.
Entweder ganz oder gar nicht!

Zur Betriebsdauer einer Seilbahn:
In Grindelwald gab/gibt es eine Bahn, die nach 50 Jahren erneuert werden muss! Das ist bei den Schweizern wohl so geregelt.
Wäre blöd, wenn wir hier auch so lange warten müssten...

Doppelmayr

Ich meinte ja auch, dass der Seilbahnbau die erste von 2 Phasen sein soll und in der 2. Phase man sich dann über den Pistenbau Gedanken machen kann. Es geht darum den Investor nicht zu verlieren daher 2 Bauabschnitte.

Nordharzer

Zitat von: Doppelmayr in 11 Mai 2019, 18:44
Ich meinte ja auch, dass der Seilbahnbau die erste von 2 Phasen sein soll und in der 2. Phase man sich dann über den Pistenbau Gedanken machen kann. Es geht darum den Investor nicht zu verlieren daher 2 Bauabschnitte.

Glaubst du, die Grünen und der BUND würden da mitmachen?? Im Leben nicht!
Da wird dann so lange verzögert und blockiert, bis die Seilbahn pleite ist, oder der Investor abspringt. Man sieht es doch jetzt auch schon.

Doppelmayr

Zitat von: Nordharzer in 11 Mai 2019, 18:58
Zitat von: Doppelmayr in 11 Mai 2019, 18:44
Ich meinte ja auch, dass der Seilbahnbau die erste von 2 Phasen sein soll und in der 2. Phase man sich dann über den Pistenbau Gedanken machen kann. Es geht darum den Investor nicht zu verlieren daher 2 Bauabschnitte.

Glaubst du, die Grünen und der BUND würden da mitmachen?? Im Leben nicht!
Da wird dann so lange verzögert und blockiert, bis die Seilbahn pleite ist, oder der Investor abspringt. Man sieht es doch jetzt auch schon.

Wenn man es so gestaltet wird, dass die mit ihrem Umweltschutz hinreichend befriedigt sind warum nicht!?

Max

Zitat von: Doppelmayr in 11 Mai 2019, 19:11
Wenn man es so gestaltet wird, dass die mit ihrem Umweltschutz hinreichend befriedigt sind warum nicht!?

Ich denke dann müsste man sich von der Beschneiung schon mal verabschieden, denn das scheint vielen ja bereits in Dorn im Auge gewesen zu sein... Ich denke es wird sich kein (noch so idealistischer) Investor finden, der auf blauen Dunst eine leistungsfähige Seilbahn auf den Winterbergsattel baut, ohne Aussicht auf ein tragfähiges Freizeitangebot oder gar eine Zusammenarbeit mit der WSB (die einer Seilbahn ohne interessante Skipisten ja ohnehin bereits kritisch gegenübersteht).

snowie

Herr Bürger sollte die WSB dem Schwaben abkaufen. Dann wäre da endlich mal wieder Schwung drin incl Ausbau Skigebiet und neuer Seilbahn  ;D

David

Es gibt auch noch Pläne für eine Event-Arena, vielleicht kann er da einsteigen?
Ganzjährliches Verknügen und Einkünften, das lohnt sich vielleicht besser als zu warmer Winter und / oder wenig / gar kein Schnee?

Auf jeden Fall schade dass es voraussichtlich nicht klappt in Schierke. Hoffentlich ist das nicht den Todesstoß für Schierke...

playjam

Aus dem Erörterungstermin ist gesickert, es steht schlecht um  die Seilbahn... Herr Knolle erzählt vor der Kamera wie schlecht der Investor vorbereitet ist... das Umweltministerium möchte das Gebiet zum FFH-Gebiet erklären lassen... die Pressearbeit der Schierke-Gegner läuft auf Hochtouren. Kennen wir doch schon von der Wurmberg-Modernisierung. Macht euch schon auf die Klage nach der Genehmigung gefasst. Und wenn die Seilbahn steht, kommt dann wieder die öffentliche Beschimpfung der Gäste durch Knolle.

Herrn Bürger wünsche ich viel Erfolg und Geduld.

nif

Ach playjam wie immer bist du ein Optimist vielleicht ist das ja eine gute Taktik von Herrn Bűrger in der Öffentlichkeit sind alle und Alles dagegen und im stillen Kämmerlein zieht man es durch die Hoffnung stirbt zuletzt

Doppelmayr

#3089
Den Optimismus hätte ich auch gerne. Wenn das wirklich so stimmt was Herr Wendenkampf gesagt hat, dann hoffe ich, dass sie an der Umsetzung der 2., der genehmigungsfähigen Vorzugsvariante arbeiten, wie auch immer die aussehen möge. Ich bin der Ansicht, es wäre jetzt mal an der Zeit das der Ministerpräsident Herr Haseloff ein Machtwort spricht und dem Investor Rückendeckung gibt, damit dieses ewige Gezerre mal ein Ende hat. Es muss doch einen Kompromiss geben, mit dem man Tourismus und Naturschutz unter einen Hut bringen kann. Das geht doch andernorts auch.

Ein kleines Trostpflaster für uns gibt es dennoch in diesem Jahr. Das betrifft zwar nicht den Harz aber dafür wird in Winterberg am Brembergkopf II wieder ein Schlepper durch eine 6 KSB mit Wetterschutzhauben ersetzt. Die machen wenigstens Nägel mit Köpfen!!!