Das Problem ist, dass an vollen Tagen selbst die 4 m/sec nicht gefahren werden können, weil an der Mittelstation die Kombination aus aussteigenden ungeübten Rodlern mit Gerät und in die gleiche Gondel einsteigenden ungeübten Skifahren ebenfalls mit Gerät, verbunden mit einem extrakurzen Bahnsteig bei höherer Geschwindigkeit praktisch nicht funktioniert.
Die Rodler waren übrigens ursprünglich gar nicht vorgesehen. In die Gondeln der alten Wurmbergseilbahn passen Schlitten nicht hinein, und auch in der "neuen" WSB durften anfangs keine Rodler mitfahren (wegen haftungsrechtlicher Bedenken bei Rodelunfällen).
(Wenn die Bahn abends schließt und die Gondeln eingeholt werden kann man übrigens sehen, dass die Bahn auch schneller fahren kann)
Eigentlich ganz einfache Lösung:
Der eigentliche Rodelhang ab Mittelstation ist ja nicht mehr offiziell existent, bedeutet es fahren auch keine Rodler mehr mit der Gondel mit, Rodler haben auf den Tubinglift am Hexenritt auszuweichen!
Laut
https://www.wurmberg-seilbahn.de/rodeln.html wird der Rodelhang aber noch kräftig beworben: "längste beschneite Rodelbahn Deutschlands" !?
Ich habe mich schon öfters gefragt, warum die Gondel nicht generell die Schlittenmitnahme einstellt. Für Rodler gibt es doch genügend Alternativen ohne Lift (und wenn es sein muss, kann man ja den Rodellift am Torfhaus nutzen), aber für Skifahrer eben bekanntermaßen nicht. Wenn dann die Geschwindigkeit entsprechend nicht mehr reduziert werden muss, würden dann vielleicht an vollen Tagen die Schlangen an der Mittelstation auch entsprechend kürzer!?
Und man würde damit einen Punkt der langen Wartezeiten doch schnonmal ohne weitere Ausbaumaßnahmen o.ä. verbessern!?
Und wenn man trotzdem unbedingt den Rodelhang anbieten möchte könnte man doch auch sagen, dass eine Schlittenausleihe am Rodelhaus möglich ist, der Schlitten aber zwangsweise an der Talstation wieder abgegeben werden muss. (Die Schlitten können dann ja per gesammelt wieder zum Rodelhaus hochgefahren werden)
Mehrfachfahrten mit Schlitten in der Gondel scheinen mir eh sehr unattraktiv zu sein, wenn es voll ist und es lange Schlangen an der Talstation gibt. Insbesondere für eine Familie mit kleinen Kindern!?
Wir Skifahrer sind dies ja gewohnt und nehmen dies auch mangels Alternativen ein Stück weit auch in Kauf, aber wenn ich nur ein bischen Rodeln möchte, würde ich entweder woanders hinfahren, dort mit dem Schlitten zu Fuss hochlaufen (Skiwiese z.B. oder am Wurmberg unten direkt der Bereich am Auslauf der Talabfahrt oder halt der Tubinglift)